Prime durch Verkäufer: Diese Vorteile bringt es für Amazon-Seller

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Martin Böcker
Inhaltsverzeichnis

Amazon Prime ist der Shoppingclub, bei dem fast alle mitmachen. Von den 310 Millionen Amazon-Kunden haben knapp zwei Drittel einen Amazon Prime-Account.

Ein blitzschneller kostenloser Versand, exklusive Aktionen wie den Prime Day und Zugriff auf Filme und Serien über Amazon Prime Video sowie Amazon Music sind Vorteile, die sich viele Amazon-Kunden nicht entgehen lassen wollen.

Die Folge: Die Kunden sind es gewohnt und erwarten es, dass Artikel spätestens am übernächsten Tag bei ihnen zu Hause sind.

Prime-durch-Verkäufer-Flugzeug

Artikel, die mit dem blauen Prime-Schriftzug gekennzeichnet sind, werden deswegen signifikant häufiger bestellt als Artikel, die eine längere Lieferdauer aufweisen.

Amazon FBA-Verkäufer schätzen schon lange diesen Conversion-Booster für ihre Artikel. „Normale“ Amazon Seller schauten lange in die Röhre, denn Prime war ausschließlich für Artikel verfügbar, die von der Logistik von Amazon abgewickelt wurden.

Mit Prime durch Verkäufer (oft auch mit den englischen Begriffen Seller Fulfilled Prime oder Prime by Seller bezeichnet) gibt es jedoch mittlerweile eine Möglichkeit, Artikel mit dem begehrten Prime-Logo zu kennzeichnen, selbst wenn sich diese nicht in den Lagern von Amazon befinden.

Was bedeutet Prime durch Verkäufer?

Prime durch Verkäufer ist ein Programm von Amazon, das die Attraktivität des eigenen Marktplatzes für Drittanbieter steigern soll. Die Möglichkeit, dass auch Seller aus ihrem eigenen Lager per Prime verschicken können, macht das Programm besonders interessant für Händler, die ihre Versandlogistik bereits optimiert haben, beispielsweise für ihren eigenen Online-Shop.

Kunden erhalten also für die Bestellung die gleichen Servicequalität und Liefergeschwindigkeit, die sie von Produkten aus dem Amazon-Lager mit dem Prime-Badge gewohnt sind. Während Amazon-Händler früher abwägen mussten, ob sie am FBA-Programm teilnehmen, um den Prime-Versand bieten zu können, haben sie mit Prime durch Verkäufer mittlerweile eine gute Alternative, um Produkte mit dem Prime-Logo versehen zu können.

Prime durch Verkäufer: Voraussetzungen für die Teilnahme

Amazon Prime Kunden sind einen exzellenten Service und einen schnellen, kostenlosen Versand gewohnt. Damit dieser Standard hochgehalten wird und die Prime-Abonnenten-Zahl möglichst hoch bleibt, müssen Teilnehmer am Prime durch Verkäufer-Programm hohe Standards erfüllen.

Damit ein Artikel überhaupt für das Prime-Programm berechtigt ist, muss er drei Grundvoraussetzungen einhalten:

  • Warenrücksendungen für Prime-Mitglieder sind kostenlos (es gibt wenige Ausnahmen bei Produktgewicht und grenzüberschreitenden Sendungen)
  • Es ist landesweit verfügbar
  • Der Versand ist kostenlos (ausgenommen davon sind die Lieferung am selben Tag und Eilversand)

Im Gegensatz zu FBA ist Prime durch Verkäufer kostenlos. Zudem kannst du deine eigene Verpackung verwenden und mit Einlegern Kundenbewertungen sammeln.

Zur Registrierung für Prime durch Verkäufer navigierst du zum Bereich „Prime durch Verkäufer“. und bewirbst dich für eine Teilnahme. Anschließend prüft Amazon, ob dein Account die nötigen Grundvoraussetzungen erfüllt und im Erfolgsfall kannst du an der Testphase teilnehmen.

Versandanforderungen

In der Anfangszeit war es ausschließlich möglich, das Prime durch Verkäufer-Programm mit dem Versanddienstleister DPD zu nutzen. Dazu musste man das sogenannte Versandentgelt kaufen und die Artikel mit den erworbenen Expresslabels versenden. Seit 2023 kannst du bei Amazon Prime durch Verkäufer den Dienstleister frei wählen. Für die Teilnahme am Programm gelten aber selbstverständlich die gleichen hohen Anforderungen an den Versand.

So musst du ein bestimmtes Lieferversprechen erfüllen, das sich nach der Verpackungsgröße und dem Artikel richtet.

Prime-durch-Verkäufer-Preise

Im Beispiel hier müssen Produkte der Kategorie Standard bei 5 % der Ansichten des Listings das Lieferversprechen von maximal 1 Tag, bei 35 % von maximal 2 Tagen und bei 70 % von maximal 4 Tagen aufweisen, um sich für den Prime-Versand zu qualifizieren.

Zudem müssen mindestens 92 % der Lieferungen pünktlich sein, also nicht nach dem versprochenem Termin beim Kunden ankommen.

Tracking und Retouremöglichkeit

Für den Prime-Versand ist es zwingend notwendig, eine Sendungsverfolgung anzubieten, damit sich Kunden über den Status ihrer Bestellung informieren können. Amazon gibt an, dass die Rate von gültigen Sendungsverfolgungsnummern mindestens 99 % betragen muss.

Zudem müssen Prime-Artikel kostenlos retournierbar sein. Ausnahmen gelten für besonders schwere Produkte über 22,6 kg.

Niedrige Stornorate

Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass du nur maximal 0,5 % der Bestellungen stornieren musst. Stornierungen von Kundenseite innerhalb der ersten 30 Minuten nach Bestellung sind hierbei nicht mit eingerechnet.

Zu schnellsten 85 % der Seller gehören

Seit 2023 reicht es nicht mehr aus, nur die von Amazon geforderten Lieferversprechen zu erfüllen, um das Prime-Logo zu erhalten. Du musst zudem auch unter den schnellsten 85 % der Store-Angebote liegen sowie für Deutschland eine Liefergeschwindigkeit von maximal 4 Tagen haben, damit das Prime-Badge angezeigt wird. Liegst du unter den langsamen 15 % wird dagegen der Hinweis „GRATIS Versand für Prime-Mitglieder“ verwendet.

Lieferst du gleich schnell oder schneller als die Untergrenze von Amazon (in Deutschland aktuell 3 Tage), bekommen deine prime-fähigen Artikel garantiert ein Prime-Logo.

Diese Maßnahme soll die Verkäufer weiter dazu animieren, möglichst schnelle Versandzeiten zu garantieren.

Prime-by-Seller-SERPS

So überstehst du die Testphase und bleibst im Prime durch Verkäufer-Programm

In deinem Seller Central kannst du dich für Amazon Prime durch Verkäufer bewerben. Anschließend nimmst du an einer Testphase teil, während der du unter Beweis stellst, die geforderten Kriterien erfüllen zu können. Die genaue Dauer der Testphase variiert, beträgt aber mindestens 4 Wochen. Anschließend werden deine registrierten Produkte mit dem Prime-Logo ausgezeichnet.

Zum Prime-by-Seller Dashboard: https://sellercentral.amazon.de/seller-fulfilled-prime/seller-performance

Wir empfehlen dir dringend, dich nur zu registrieren und an dieser Testphase teilzunehmen, wenn du sicher bist, die Amazon-Prime-Kriterien zu erfüllen. Damit dieser Test erfolgreich abläuft und du freigeschalten wirst, solltest du professionelle und reibungslose Prozesse in deinem Unternehmen etabliert haben.

Deine Logistik und deine Paketabfertigung sollte so gut aufgestellt sein, dass Bestellungen zuverlässig und schnell bearbeitet werden können – idealerweise noch am selben Tag. Wenn du kein eigenes Lager hast, empfehlen wir dir mit einem zuverlässigen Drittanbieter für Logistikdienstleistungen zusammenzuarbeiten.

Prime-by-Seller-Marketingbild

Diese Vorteile bietet Prime durch Verkäufer

Prime durch Verkäufer bietet eine Reihe von Vorteilen und ermöglicht es dir, deine Umsätze weiter zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bessere Conversion

Artikel mit Prime-Badge werden deutlich häufiger gekauft. Bei der Wahl zwischen Prime-Artikeln und und Produkten ohne Premiumversand, entscheiden sich Prime-Kunden tendenziell für die mit dem blauen Schriftzug und gelben Haken. Zudem haben Prime-Produkte eine höhere Chance, die Amazon Buy Box zu bekommen.

Höhere Sichtbarkeit

Die bessere Conversion-Rate und auch das Bestreben von Amazon, seine Kunden zufriedenzustellen, sorgt dafür, dass Prime-Produkte besser ranken. Zudem suchen viele Kunden gezielt nach Prime-Angeboten, um gezielt die Vorteile ihrer kostenpflichtigen Mitgliedschaft zu nutzen.

Prime-durch-Verkäufer-Suchergebnisse-mit-Prime-Badge

Gezielte Zielgruppenansprache

Prime durch Verkäufer ermöglicht dir, Prime-Mitglieder gezielt anzusprechen – eine Kundengruppe, die in der Regel kaufkräftiger ist und häufiger bestellt. So kannst du deinen Umsatz steigern, indem du auf eine Zielgruppe setzt, die besonders loyal und aktiv ist.

Vertrauensbildung

Das Prime-Logo neben dem Produkten ist ein Siegel für schnellen und zuverlässigen Versand und exzellenten Kundenservice. Auch wenn der Verkäufer nicht Amazon selbst ist, vertrauen Kunden darauf, dass sie die gewohnte Prime-Qualität erhalten.

Amazon-Kundenservice nutzen

Bei Prime durch Verkäufer übernimmt Amazon den Kundenservice und wickelt die Kommunikation mit den Käufern ab, beispielsweise bei Fragen oder Problemen mit Bestellungen. Damit hast du als Seller eine Aufgabe weniger, um die du dich kümmern musst. Gleichzeitig bekommt der Kunde seine gewohnte Servicequalität.

Exklusive Rabattmöglichkeiten

Blitzangebote, die Teilnahme am Prime-Day oder spezielle Prime-Angebote – manche Aktionen sind nur für Prime-Artikel verfügbar. Diese exklusiven Rabattmöglichkeiten können deine Produkte gezielt ins Rampenlicht rücken und deinen Umsatz während solcher Aktionen erheblich steigern. Erfahre hier mehr zu den Rabatten auf Amazon.

Nachteile von Prime durch Verkäufer

Für viele Amazon-Händler ist die Teilnahme an Prime durch Verkäufer eine hervorragende Idee. Jedoch wollen wir an dieser Stelle die Nachteile des Programms nicht verschweigen.

Hohe Anforderungen an deine Logistik

Haben deine Produkte den Prime-Status, musst du auch liefern. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn schon eine verspätete Sendung kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass du dein Prime-Badge wieder loswirst. Du musst also eine schnelle und zuverlässige Versandlogistik haben.

Nachteile durch Amazon-Kundenservice

Ja, es ist bequem, den Kundenservice an Amazon abgeben zu können. Gleichzeitig fehlt dir dadurch aber jede Kontrolle darüber. Beschwert sich ein Kunde, wird sich Amazon im Zweifel meist für die Rechte des Kunden entscheiden, um ihn nicht dauerhaft zu verlieren. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass Amazon den Kaufpreis für eine verspätete Sendung oder einen ungeklärten Schaden am Produkt erstattet.

Höhere Kosten für den Versand

Expressversand kostet in der Regel mehr als der Standardversand. Außerdem darfst du ja für Prime-Artikel dem Kunden keine Versandkosten in Rechnung stellen, was deine Gewinnmarge auf deine Verkäufe schmälert.

Fazit: Nutze die Power von Prime durch Verkäufer

Prime-Kunden sind für einen Großteil der Umsätze im Amazon-Online-Shop verantwortlich. Wenn du als Seller eine entsprechende Versandlogistik bereitstellen kannst, lohnt sich die Teilnahme am Prime durch Verkäufer-Programm in den meisten Fällen.

Allerdings solltest du dir der hohen Anforderungen bewusst sein und sicherstellen, dass deine Prozesse reibungslos funktionieren, um die Erwartungen der Kunden und von Amazon zu erfüllen. Mit der richtigen Vorbereitung kannst du die Vorteile des Programms voll ausschöpfen und deine Verkäufe sowie die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern. Prime durch Verkäufer ist kein Selbstläufer, aber für gut aufgestellte Händler eine Chance für hohe Umsätze über Amazon.

Für Unterstützung bei Prime durch Verkäufer sowie mehr Strategien für mehr Umsatz auf Amazon kontaktiere uns gerne.

Häufige Fragen zu Prime durch Verkäufer

Wann ist der Annahmeschluss für Prime-Artikeln bei der Bearbeitung am selben Tag?

Amazon-Kunden lieben es, wenn die Artikel am selben Tag noch in den Versand gehen. Bei deinen Produkten kannst du die Option „Bearbeitung am selben Tag“ aktivieren. Damit verpflichtest du dich, alle vor dem Annahmeschluss eingehenden Bestellungen am selben Tag zu bearbeiten. Der Standard-Annahmeschluss von Amazon liegt bei 14 Uhr, du kannst diesen Zeitpunkt allerdings auch anpassen.

Kann ich Kunden ohne Prime-Konto den Versand in Rechnung stellen?

Der kostenlose Versand für Artikel mit Prime-Logo ist nur für Prime-Mitglieder verpflichtend. Sowohl für den Standardversand als auch den 1-Tag- und 2-Tage-Premiumversand kannst du den Standardkunden in Rechnung stellen. Diese Einstellung steht in der Prime-Versandvorlage zur Verfügung.

Welche Lieferversprechen gelten für grenzüberschreitende Bestellungen?

Über die sogenannten Prime-Exporte kannst du auch grenzüberschreitend in bestimmte Länder per Prime versenden. Das nötige Lieferversprechen hängt von der Lieferadresse, dem Versandland und der Heimatseite des Prime-Kunden ab.

Versand-durch-Seller-Übersicht

Wie behalte ich den Überblick über die Prime-Versandleistung?

Amazon stellt dir im Seller Central detaillierte Berichte und Dashboards zur Verfügung, um die Leistung deines Prime-Versands zu überwachen. Hier siehst du Kennzahlen wie pünktliche Lieferung, Bearbeitungszeiten und Kundenzufriedenheit und kannst bei abnehmender Tendenz notfalls gegensteuern, um den Prime-Status für deine Artikel nicht zu verlieren.

Welche Versanddienstleister kann ich für den Prime-Versand verwenden?

Seit einiger Zeit bist du bei der Wahl des Versanddienstleisters für Prime nicht mehr auf DPD limitiert, sondern kannst zwischen DHL, DPD, Hermes und UPS wählen.

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