Auf Etsy stellt der Advertising Bereich einen vergleichbar kleinen Teil des Marketings dar. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, in Etsy SEO zu investieren, damit die Artikel auf dem Marktplatz für die relevantesten Suchbegriffe gefunden werden können. Etsy SEO ist somit der erste und auch wichtigste Schritt, um auf diesem Marktplatz nachhaltig Fuß zu fassen.
Wir als Etsy Agentur analysieren mit der Hilfe von Tools und Erfahrungen, die richtigen Keywords für deine Produkte – für maximale Sichtbarkeit!
Natürlich schauen wir uns auch den Wettbewerb an und lassen uns mit deinen Erfahrungen rund um deine Marke helfen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Denn bei Etsy entscheidet das Keyword-Set.
Bei Etsy ist die Bildsprache neben den Keywords entscheidend, daher ist es wichtig, dass wir uns genau anschauen, welche Bilder wir in den Fokus setzen, um den Kunden auf dein Listing aufmerksam zu machen.
Zusätzlich können wir hier auch Best-Practices zeigen und Erfahrungen wiedergeben, was Bildsprache und Videos betrifft.
Deine Produkte werden nun mit den richtigen Keywords, Bildern und Videos versehen, um eine maximale Conversionrate und CTR zu erzielen.
Zusätzlich investieren wir auch Zeit in das Backend deines Artikels und optimieren die Tags, Produktbeschreibung und Freitextfelder – für die perfekte Sichtbarkeit ab Tag 1.
Was wäre ein Marktplatz ohne Advertising. Auf Etsy ist das gesamte Thema Werbung sehr einfach gehalten. Es gibt nur die Möglichkeiten, Kampagnen zu schalten, die von Etsy gesteuert werden.
Dennoch macht es Sinn, auch hier ein wenig Budget zu investieren, da die Sichtbarkeit von Etsy SEO durch Etsy PPC nochmal nachhaltig verstärkt wird.
Wenn du neben Amazon auch weitere Marktplätze anbindest, wie zum Beispiel Etsy, besteht die Möglichkeit, eine neue Kundengruppe für dein Unternehmen zu erschließen. Besonders auf Etsy ist nochmal ein speziellerer Kunde unterwegs, der sich ggf. auch von Amazon distanzieren möchte.
Etsy macht es seinen Händler sehr einfach Fuß zu fassen. Wenn man von anderen Marktplätzen oder aus dem eigenen Shop bereits Texte und Bilder hat, kann man diese recht schnell bei Etsy hochladen und hat dort ziemlich zügig sein Portfolio integriert. Doch auch hier gilt, dass man sich an den Marktplatz anpassen muss, um erfolgreich zu sein.
Man hat es schon oft gelesen, dass Amazon willkürlich Accounts sperrt oder Produkte entfernt. Um sich nicht von einer Plattform abhängig zu machen, ist der Multichannel Ansatz im E-Commerce essentiell. Daher ist es ein leichtes, sein Geschäft von Amazon auf Etsy auszuweiten und diesen Marktplatz schnell zu erschließen.
Neben den großen Bausteinen auf Etsy, Etsy SEO und Etsy PPC, unterstützen wir dich und deinen Account auch bei strategischen Themen. Wir sind deine Etsy Agentur mit Fokus auf dein Business.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, gibt es viele weitere Möglichkeiten auf Etsy und außerhalb davon ein gutes Standing zu erhalten. Das geht zum Beispiel über Themen wie, hohe Kundenzufriedenheit (Verkäuferstar-Badge), eine attraktiv designte Storefront mit Schaufenster und Kategorien deiner Produkte / Bestsellern.
Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, Tools anzuschließen, Marketingmaßnahmen zu kreieren, Off-Site Werbung zu schalten (z.B auf Pinterest) und vieles mehr.
Bei all diesen Themen, sehen wir uns als dein starker Partner an und wollen gemeinsam mit dir, das Maximum aus deinem Etsy Account rausholen
Unsere Full-Service Etsy Agentur für deinen Account:
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Wir stehen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktiert uns einfach per E-Mail, bucht einen Termin oder nutzt unser Kontaktformular.
Der Marktplatz Etsy wurde 2005 in den USA gegründet. Der Großteil der angebotenen Produkte sind Handmade Artikel, Vintage und Künstlerbedarf. Zusammenfassend kann man die Angebote auf Etsy unter folgenden Kategorien erfassen: Kunst, Fotografie, Mode, Schmuck, Kosmetikprodukte, Spielzeug und anderes. Der Erfolg von Etsy wuchs schnell. 2021 gab es, laut Etsy, weltweit 4,7 Millionen aktive Verkäufer und 90,7 Millionen aktive Abnehmer auf Etsy. Das erfolgreichste Land ist laut Etsy nach wie für die USA. Doch mittlerweile gibt es auch ein Office in Berlin, das aber lediglich für Marketing und Vertrieb, weniger für Fragen, zuständig ist.
Jedoch sieht man immer mehr Händler, die von Marktplätzen wie Amazon, Kaufland oder Otto auch zu dieser E Commerce Plattform wechseln. Der Grund hierfür ist eigentlich logisch. Die Kostenstruktur ist ein ähnliches Modell, wie auf den anderen Plattformen. Man zahlt eine Grundgebühr und eine prozentuale Beteiligung, für jeden verkauften Artikel. Doch dazu später mehr.
Da bei Etsy das gesamte Thema Werbung noch sehr stiefmütterlich behandelt wird, ist das Thema SEO sehr wichtig und sollte definitiv in die Strategie eingearbeitet werden.
Um auf Etsy erfolgreich zu werden, müssen deine Artikel in den Suchergebnissen weit oben stehen. Es gibt verschiedene Faktoren, die einen Einfluss auf deine Angebote haben. Denn auch hier gilt, wie bei Amazon, dass nur der gekauft wird, der auch gefunden werden kann. Somit ist einer der wichtigsten Punkte, bei denen wir dich unterstützen, dass wir die Optimierung deiner Produkte übernehmen.
Deine Angebote werden von uns dann mit den richtigen Titeln, Suchbegriffen, Produktbeschreibungen und Freitextfeldern ausgefüllt, um organisch die maximale Performance rauszuholen. Dabei versuchen wir, möglichst viele Eigenschaften bei den Artikeln einzustellen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Denn dadurch schaffen wir es, die Sichtbarkeit deines Etsy Shops zu maximieren.
Wie alle anderen Suchmaschinen hat auch die Etsy-Suche ein hauptsächliches Ziel: die Nutzer möglichst zufriedenzustellen. Zufriedene User benutzen die Suchmaschine häufiger und kaufen im Idealfall auch häufiger bei Etsy ein. Dafür müssen aber die Angebote stimmen, die gefunden werden können. Da Etsy noch nicht so aktiv in Werbung investiert wie Amazon, ist der Marktplatz deutlich kleiner und etwas familiärer. Somit werden in den Suchergebnissen häufig nur organische Produkte vorgestellt und die bezahlten Empfehlungen fallen komplett weg.
Das ist dann auch eigentlich der größte Unterschied zwischen Amazon und Etsy in Deutschland. Während man bei Amazon, besonders zum Start, sehr viel in Marketing investieren muss, geht es bei Etsy noch deutlich ruhiger zu. Ein gut optimiertes SEO Listing kann es auf Etsy schnell auf Platz 1 der SERPs schaffen, und das alles ohne große Marketing Budgets. Natürlich sind auf Etsy weniger Käufer zu finden, als auf Amazon oder Ebay, dennoch kann die Conversionrate hier um ein vielfaches höher sein, da der Wettbewerb noch so stark ist.
Über das Ranking bei Etsy ist recht wenig bekannt. Dennoch haben einige Tests und Optimierungen bei Kunden gezeigt, dass die Informationen, die man Etsy zur Verfügung stellt, die Sichtbarkeit nachhaltig beeinflussen können. Wenn man also die richtige Felder im Backend ausfüllt und die Produkte mit den richtigen Tags und Keywords versieht, kann man nachhaltig die Performance seines Etsy Onlineshop pushen. Wir als Marketing Agentur helfen nicht nur bei der Erstellung der richtig Listings, sondern unterstützen zusätzlich auch bei Strategie-Themen, um den Verkauf auf der Plattform zu pushen.
Da es für Etsy nur begrenzte Angebote an Tools gibt, haben wir unser eigenes Framework erstellt, um bei der Erstellung von Listings und der passenden Optimierung zu helfen. Unsere Etsy-Marketing-Strategie orientiert sich genau an den Bedürfnissen und Gewohnheiten deiner Zielgruppe und achtet auf die Anforderungen der Website, um langfristig bessere Rankings und mehr Umsatz zu erzielen.
In einem ersten Etsy-Audit stellen wir fest, wie du aktuell bei Etsy aufgestellt bist. Wir analysieren deine Rankings und deinen Wettbewerb. Eine umfassende Keyword-Recherche deckt auf, welche Keywords deine Produkte für eine optimale Sichtbarkeit am besten targetieren sollten. Anschließend ergänzen wir alle recherchierten Informationen bei deinen Produkten, um die Performance von deinem Geschäft voranzutreiben.
Gleichzeitig optimieren wir die Conversion deiner Produktseite mit psychologisch fundierten Methoden, um möglichst viele Besucher zu Käufern zu machen. Denn, anders als bei Amazon, kann man bei Etsy die Hauptbilder Marketing-technisch aufbereiten oder mit Videos versehen, sodass man nicht an ein weißes Hauptbild gebunden ist. Durch die richtige Auswahl an Bildern, kann der Besucher schneller zu einem Kunden umgewandelt werden, was besonders auf niedrigstem Level sicherlich der schnellste Weg ist, um profitabel zu verkaufen.
Wir bieten unsere Leistungen allen Unternehmens-Größen und Seller an, die auf Etsy erfolgreich werden möchten. Dabei ist es egal, ob man schon „ein großer E Commerce“ Player oder noch ein Mid-Level-Seller ist. Auch muss man nicht bereits auf anderen Marketplaces wie Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland unterwegs sein. Wir kümmern uns bereits um einige Kunden, die nur eine eigene Website haben und Etsy als ersten Schritt ins Marktplatz Business sehen. Wichtiger als das aktuelle Level ist mehr die Unternehmens-Vision und der Spaß am verkaufen, sowie am Marketing. Wir haben für jeden Händler passende Angebote für die Optimierung und können somit auch flexible Preis-Modelle anbieten, die vom kleinen bis großen Level passend sind. Wir freuen uns über Anfragen und senden gerne unverbindliche Angebote zu, um sich im Vorfeld einen Eindruck zum Thema Etsy zu verschaffen.
Sonst stehen wir auch bei Fragen rund um den Verkaufskanal zur Verfügung und freuen uns auf den Austausch mit euch.