Die Herausforderung bei Meißner Tremonia
Meißner Tremonia verkauft hochwertige Naturkosmetik für Sie und Ihn. In der Produktpalette sind alle gängigen Produkte wie Deocremes, Bartöle oder Seifen vertreten. Bei der Herstellung achtet der Geschäftsführer Mike und sein Team genau darauf, dass nur natürliche und nachhaltige Inhaltsstoffe verwendet werden.
Da Meißner Tremonia bis dato nur D2C über einen eigenen Online-Shop die Produkte an Endkunden verkauft hat, fehlte es an Erfahrung im Bereich Marktplätze. Zusätzlich zum Online-Shop werden die Produkte auch B2B vertrieben.
Nachdem der Amazon-Account angelegt und die ersten Artikel gelistet wurden, blieb der erste erwartete Erfolg aus, obwohl die Texte SEO-optimiert waren, der A+ Content live war und die ersten Werbekampagnen Traffic brachten. Leider lag die Conversion Rate der Artikel in den ersten Wochen nur bei 4,35%, was uns zu einer weiteren Analyse führte.
Unsere Lösungsansätze zur Zielerreichung
In unserer Analyse konnten wir feststellen, dass die Produktbilder und der A+ Content leider nicht die Qualität der Produkte widerspiegeln. Auch das Image des Unternehmens wurde über die Bilder leider nicht angemessen dargestellt, weshalb wir uns für eine Überarbeitung der Bilder entschieden haben.
Das Ziel der Überarbeitung sollte sein:
- Alle Vorteile sollten auf einen Blick erkennbar sein
- Die Farben sollten an den aktuellen Trend angepasst werden (leichte Pastelltöne)
- Die Zielgruppe sollte auf den Bildern dargestellt werden
- Zutaten und Inhaltsstoffe sollten prominent präsentiert werden
- Der A+ Content sollte übergreifend für alle Düfte gestaltet sein
Nachdem die Eckpunkte geklärt waren, wurden die Produkte an unser Fototeam geschickt, und ein detailliertes Briefing wurde erstellt. Dieses Briefing sollte sicherstellen, dass der Produktfotograf genau weiß, was zu fotografieren ist, und dass die Anzahl der Feedbackschleifen reduziert werden kann. Nach der Erstellung des Briefings stellten wir Meißner Tremonia ein Mockup vor, das die Richtung, Darstellung und die Konkurrenz in einer Vorschau zeigte. Nach Erteilung der Freigabe konnten die Bilder nun von unserem Team fotografiert und grafisch bearbeitet werden.
Das Ergebnis von Meißner Tremonia
Folgend einmal die alten Bilder, die zuerst auf Amazon hochgeladen wurden. Hier kann man sehr gut sehen, dass, abgesehen vom Hauptbild, die Fotos sehr textlastig und wenig ansprechend sind. Auch wirkt das Farbkonzept eher dunkel und weniger nach frischen und sommerlichen Düften. Zudem sind es, statt der empfohlenen sieben Produktbilder, nur 5 Fotos, die hochgeladen wurden.
Vorher
Nachher
Der neue A+ Content
Die Zahlen sprechen für sich
Nachdem die Bilder Ende Mai hochgeladen wurden, merkte man spürbar eine positive Entwicklung in den Absatzzahlen und in der Conversion Rate. Zwischenzeitlich stieg die Conversion Rate um fast 200% an. Das merkte man nicht nur in der Menge der Bestellungen, sondern auch in der Performance der Amazon-PPC-Kampagnen. Die CTR verbesserte sich, der CPC sank, und es gab die ersten Amazons Tipp-Badges für die Produkte. Die Mehrbestellungen und ein Lifestyle-Image führten auch zu einer Vielzahl an Bewertungen, die in so kurzer Zeit überdurchschnittlich hoch waren.