Die Herausforderung bei Your Gravur
Der Geschäftsführer von Your Gravur hatte bereits früher durch Projekte Erfahrungen auf Amazon gesammelt. Bei diesem Projekt stand er jedoch vor der Aufgabe, ein Unternehmen aufzubauen, das schnell wächst und hohe Umsätze erzielt. Da der Amazon-Account völlig neu war, konnte man sich nicht auf eine positive Verkaufshistorie, gute Bewertungen oder eingespielte Amazon-PPC-Kampagnen verlassen. Das Projekt musste von Grund auf aufgebaut werden und sollte nach drei Jahren möglichst zu einem hohen Preis verkauft werden.
Your Gravur ist ein Unternehmen, das personalisierte Geschenkartikel herstellt. Zu den Top-Produkten gehörten personalisierte Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und Feuerzeuge. Dieser Markt ist bereits von einigen etablierten und langjährigen Händlern besetzt. Zusätzlich dazu kommt die Herausforderung, dass kein FBA-Versand möglich ist und das Hauptgeschäft sich auf Valentinstag, Muttertag, Vatertag sowie Weihnachten konzentriert.
Unsere Lösungsansätze zur Zielerreichung
1. Definition der Wettbewerber in den einzelnen Segmenten.
2. Analyse der Produkte und Ausarbeitung der Frage: „Was können wir besser machen?“
Viele Händler in diesem Bereich haben bei Amazon weit über 1.000 SKUs gelistet und können sich logischerweise nicht gleichermaßen um alle Produkte kümmern. Daher weisen die Produkte oft einige Schwachstellen auf, die unbemerkt bleiben. Beispiele hierfür sind unzureichende oder fehlende Produktinformationen, mangelhafte und unzureichende Bilder, häufig fehlender A+ Content, längere Lieferzeiten aufgrund von Just-in-Time-Produktion oder eine schlecht ausgearbeitete Anpassungsfeld. Unser Ansatz bestand darin, zu ermitteln, wie wir ein ähnliches Produkt besser als die Konkurrenz präsentieren können.
3. Erstellung von hochwertigem Content mit sorgfältig platzierten Keywords für eine optimale Präsenz im Amazon-SEO.
4. Erstellen einer Bewertungsstrategie zur Sammlung von Rezensionen und Händlerbewertungen.
Da Your Gravur das Thema Produkte und Verpackung äußerst professionell angegangen ist, konnten wir rasch Paketeinleger mit QR- und Gutscheincodes entwickeln. Diese haben zu einer äußerst hohen Rücklaufquote bei den Bewertungen geführt, die zu Spitzenzeiten bei 7 % lag.
5. Amazon-PPC-Management für schnelle Sichtbarkeit und hohe Umsätze.
Da uns lediglich drei Jahre zur Verfügung standen, konnten wir keine langwierige, organische Entwicklung verfolgen. Nach der optischen Optimierung aller Produkte, der Integration der passenden Keywords und den ersten Bewertungen auf den Produkten haben wir aggressive Werbekampagnen erstellt, um die wichtigsten Suchbegriffe zu dominieren und die Seiten der Konkurrenz zu besetzen. Durch eine „Low-Price-Strategy“ und regelmäßige Deals, Coupons und Mengenrabatte konnten wir regelmäßige Preisvorteile gegenüber der Konkurrenz erzielen.
Auszug aus den letzten 12 Monaten vor dem Exit
Das Ergebnis nach drei Jahren Zusammenarbeit
Schlussendlich haben wir es geschafft, innerhalb kurzer Zeit ein profitables Unternehmen aufzubauen und es anschließend für einen mittleren sechsstelligen Betrag zu veräußern. Doch neben dem Exit haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die uns bei zukünftigen Projekten von Nutzen sein werden.
Hier sind einige Learnings, die wir mitnehmen:
- Definiere im Vorfeld klare Ziele und prüfe regelmäßig, ob du “on Track” bist.
- Wenn du in kurzer Zeit erfolgreich sein willst, müssen die Prozesse stimmen.
- Nimm deine Mitarbeiter auf die Reise mit und informiere, was die Ziele sind.
- Es braucht nicht immer eine Innovation. Manchmal muss Altes nur „neu“ erweckt werden.
- Wenn du selbst keine Expertise in einem Bereich hast, hol dir die richtigen Leute ins Team.
- Achte auf dein Account Management. Wenn du schnell wächst, will dir der Wettbewerb an den Kragen – achte auf deine Listings und den Account!
Unsere nächsten Schritte, nach der Übernahme, sind die weitere Bearbeitung des Accounts beim Käufer der Produkte. Hier betreuen wir weiterhin den gesamten Account, das Thema SEO und das PPC-Management und beraten diesen bei der Entwicklung und Integration von Produkten und Prozessen.
Doch auch mit Your Gravur stehen weiterhin neue Projekte an, auf die wir uns sehr freuen, da in der Zusammenarbeit immer viel Feuer steckt.
Wir sind stolz darauf, mit Your Gravur einen starken Partner zu haben, der uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.