Profitiere von unserem kostenlosen ASIN Check!

Durch strategische Planung und kontinuierliches Arbeiten im Account entwickeln wir deinen Amazon Auftritt weiter und schaffen für deine Kunden einen echten Mehrwert.

Durch uns optimierte Accounts
löwenanteil logo
grohe logo
bvb logo
kerbholz logo
meißner tremonia logo
currex logo
h2i logo
true prodigy logo
laublust logo
drsam logo
Logo-patronus
heiso logo
your gravur logo
Logo-Lampenwelt

Wie machen wir den ASIN Check?

Asin check analyse

Mit unseren Tools schauen wir uns erstmal das Grundgerüst des Listings an. Im zweiten Schritt vergleichen wir die Konkurrenz mit deinem Listing. Anhand dessen sehen wir, ob zusätzlich zu den Eckdaten in der Grafik auch die wichtigsten Keywords verbaut sind und die Textlänge des Titels und der Bulletpoints (und ggf. Produktbeschreibung) eingehalten wurde. 

Zusätzlich ist es für uns auch sehr wichtig, dass wir uns das Bildmaterial, die Videos und den A+ Content anschauen, um dir bestmögliches Feedback zu geben. 

Neben der reinen Auswertung im Rahmen des ASIN Check erhältst du auch ein ehrliches Feedback von uns mit Vorschlägen zum weiteren Vorgehen. 

Denn wichtig zu wissen ist, dass nur ein gut optimiertes Listing im Ranking steigen kann Außerdem werden die Werbekosten durch eine hohe Conversionrate niedriger und der TACOS verbessert sich nachhaltig! 

Erfahre mehr zum Thema Amazon SEO und Amazon PPC

Was ist eine ASIN? (Amazon Standard Identification Number)

ASIN ist die Abkürzung für Amazon Standard Identifikationsnummer, eine zehnstellige, alphanumerische Kennzeichnung, die für Waren verwendet wird, die auf der E-Commerce-Plattform Amazon angeboten werden.

Die Produkte eines Unternehmens, die auf Amazon angeboten werden, erhalten durch die ASIN eine eindeutige Identifikation. Amazon verwendet diese Nummer auch für die Lagerverwaltung. Die Amazon Standard Identification Number ist eine firmeninterne Katalognummer und unterscheidet sich von der internationalen Standardbuchnummer (ISBN). 

Die Nummern sind stets eindeutig und jeweils einem nationalen Marktplatz zugeordnet. Das bedeutet, dass ein Produkt, das auf verschiedenen Marktplätzen verkauft wird, mehrere unterschiedliche ASIN-Nummern erhalten kann, aber nicht muss. So ist es mittlerweile möglich, mit einer ASIN auf mehreren europäischen Amazon Marktplätzen die gleiche ASIN zu benutzen. 

Amazon nutzt diese Nummern, um Produkte auf ihrer Plattform zu kategorisieren und klar zu identifizieren. Außerdem ermöglicht die ASIN Benutzern, Produkte über die Suchfunktion leicht zu finden. Unternehmen verwenden die ASIN als ein Schlüsselelement zur Verwaltung ihres Lagerbestands und für viele interne Geschäftsprozesse.

Wo finde ich die ASIN?
asin check bild

Auf der Produktinformationsseite eines Artikels auf Amazon sind die Amazon Standard Identification Number sowie weitere Produktdetails und Merkmale zu finden. Jeder Artikel bei Amazon erhält eine eindeutige Nummer.

Die Amazon Standard Identification Number eines Produkts kann auch aus dem URL-Link der Seite abgeleitet werden. Die URL enthält in der Regel Informationen wie das Land, den Produkttitel, das Kürzel dp oder gp für ausländische Märkte und die zugehörige ASIN des Produkts.

Regeln und Vergabe einer ASIN.

Vor der Listung eines Produkts auf Amazon muss ein Verkäufer sicherstellen, dass es keine identische Angebotsvariante bereits gibt. Falls bereits ein identisches Produkt angeboten wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dieselbe ASIN zu verwenden.

Der Verkäufer sollte die GTIN seines Produkts im Auge behalten. GTIN steht für Global Trade Item Number und kann je nach Region unterschiedliche Bezeichnungen haben. Diese Nummer ist normalerweise in unmittelbarer Nähe des Barcodes zu finden.

Für neu eingeführte Produkte ist es erforderlich, diese bei der zuständigen Behörde des jeweiligen Landes mit der entsprechenden GTIN-Bezeichnung zu registrieren.

Gängige Bezeichnungen für GTIN sind:

  1. ISBN (International Standard Book Number): Hauptsächlich für Bücher verwendet.
  2. EAN (European Article Number): Ein 12- bis 13-stelliger Code, der vor allem in Deutschland genutzt wird, um Produkte, Hersteller und Eigenschaften eindeutig zu identifizieren.
  3. UPC (Universal Product Code): Ein 12-stelliger Produktcode, gebräuchlich in den USA.
  4. GTIN-14 (Global Trade Item Number): Ein 14-stelliger Code, der auf internationalen Märkten verwendet wird.
 
Auf der Suche nach einer EAN-Code Befreiung? (Nur für Händler)

Was wir nicht im ASIN Check anbieten.

Prinzipiell steht der Amazon ASIN Check jedem Verkäufer auf Amazon zur Verfügung. Da die manuelle Vorbereitung der Amazon Analyse Zeit in Anspruch nimmt, benötigen wir etwas für die Erstellung.

In erster Linie konzentrieren wir uns auf die Analyse bereits etablierter Unternehmen und Produkte auf Amazon. Natürlich ist es auch möglich, dass wir Produkte von Verkäufern, die erst kürzlich auf Amazon aktiv sind, auf ihr Potenzial hin überprüfen. Wir führen jedoch keine umfassende Analyse von Konkurrenzprodukten in Verbindung mit Ihren eigenen Produkten durch, da dies für eine Erstanalyse zu aufwendig ist. Gerne können Sie jedoch ein kostenloses Erstgespräch mit unserer Amazon-Agentur vereinbaren. In diesem Gespräch besprechen wir ausführlich die Möglichkeiten und die Konkurrenzsituation auf Amazon. Für den ersten Überblick ist der ASIN Check allerdings sehr hilfreich. 

Zudem sei noch gesagt, dass wir keine Produktrecherche für Nischen, Märkte oder Händler suchen.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren
Kundenstimmen
Das sagen unsere Kunden
★★★★★

Martin has been a reliable and valuable asset to our team as an Amazon Marketplace Consultant. His understanding of the platform and its workings have aided us in improving our online visibility and sales.
Martin displays good knowledge of Amazon’s algorithms and uses it effectively to optimize our product listings. His pricing and marketing suggestions have been beneficial and contributed to a noticeable increase in our sales.
Communication with Martin has been easy and straightforward. He keeps our team updated and simplifies complex concepts for better understanding. He has always been professional and delivered his work within the designated time frames.
His contributions are appreciated, and Martin’s skills make him a great consultant in the Amazon Marketplace domain.

löwenanteil logo
Torben von Löwenanteil
★★★★★

Ich habe nun jemanden gefunden, auf Empfehlung, mit dem die Zusammenarbeit total entspannt und gut funktioniert. Martin denkt mit und setzt auch Impulse. Zudem wird auch über den Tellerrand geschaut. Absolut verlässlich, zuverlässig und schnell in der Umsetzung. Durch das bestehende und gute Netzwerk sind bereits auch andere Themen in fremde Hände gelegt worden. Aus meiner selbst 10 jährigen Erfahrungen in der Selbständigkeit konzentriere ich mich nur noch und ausschließlich auf die Zusammenarbeit mit Freelancern.

meißner tremonia logo
Mike Meißner
Geschäftsführer Meißner GmbH
★★★★★

Ich möchte Martin herzlich danken. Durch seine Expertise und seine strategische Sichtweise haben wir es geschafft, nach kurzer Zeit einen sechsstelligen Exit hinzulegen. Martin hat hier die Listing-Optimierung, dass PPC-Management und die Beratung übernommen. Auch war er immer „über den kurzen Dienstweg“ zu erreichen und hat sich abends oder am Wochenende eingebracht.

Neue spannende Projekte sind bereits in Planung 🙂

your gravur logo
Yusuf Loose
Gründer Your Gravur
★★★★★
Ich möchte meine höchste Empfehlung für Martin und seine MediaSprout Agentur aussprechen. Seit wir mit ihnen zusammengearbeitet haben, haben wir eine deutliche Steigerung in Umsatz und Sichtbarkeit auf Amazon festgestellt. Martin und sein Team sind außerordentlich kompetent, reaktionsschnell und immer auf dem neuesten Stand der Amazon-Richtlinien und -Best Practices. Sie haben nicht nur unsere Erwartungen übertroffen, sondern auch wertvolle Einsichten und Ratschläge geliefert, die weit über das hinausgehen, was wir erwartet hatten. Eine wirklich erstklassige Agentur! Danke
jalouza logo
Simon Schneider
Managing Partner Jalouza