Amazon Werbeaktion erstellen: Wie du mit Rabatten deinen Umsatz steigerst (und wann du es lassen solltest)

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Martin Böcker
Inhaltsverzeichnis

Amazon Werbeaktion erstellen: Singles Day, Black Friday, Valentinstagsaktion und Ostersale: Sowohl im Einzelhandel als auch Online werden wir alle paar Tage von Sales und Werbeaktionen fast erschlagen. Diese Aktionen werden von den Verkäufern aus gutem Grund erstellt, denn sie können – wenn sie strategisch gut aufgesetzt werden – für einen schönen Umsatzboost sorgen.

Als Amazon-Verkäufer bist du nicht ganz so frei in der Wahl deiner Werbeaktionen wie als Betreiber eines Online-Shops. Dennoch bietet dir Amazon ein schönes Spektrum an Aktionen und Möglichkeiten für Angebote, mit denen du die Verkaufszahlen deiner Produkte anheben kannst.

Welche Möglichkeiten es gibt und wie du sie am besten einsetzt, erfährst du in diesem Artikel.

Die Ziele von Werbeaktionen

Bevor du aufgeregt ins Seller Central wechselst und blind Werbeaktionen für deinen Account erstellst, machen wir uns einmal Gedanken über die verschiedenen Ziele, die du mit Werbeaktionen auf Amazon erreichen kannst. Denn nicht immer ist die einfache Antwort „Natürlich mehr Umsatz“ die richtige.

Verkaufszahlen erhöhen

Natürlich eignen sich Werbeaktionen auf Amazon vortrefflich, um die Verkaufszahlen zu erhöhen. Du kannst entweder deine Topseller weiter boosten und die Sichtbarkeit gegenüber der Konkurrenz weiter zu erhöhen oder deinen neuen Produkten etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Lagerbestände reduzieren

Im Einzelhandel liest man es ständig: Super-Sale wegen Lagerräumung! Alles muss raus! Dieses Ziel steckt auch häufig hinter Werbeaktionen. Mit gezielten Rabatten oder Aktionspreisen kannst du deinen Lagerbestand effizient abbauen und Platz für neue Produkte schaffen – eine besonders sinnvolle Strategie, wenn du saisonale Ware oder Artikel mit nahendem Ablaufdatum vorrätig hast.

Markenbekanntheit steigern

Amazon-Werbeaktionen sind nicht nur gut für schnelle Verkäufe, sondern auch perfekt, um deine Marke langfristig bekannter zu machen. Eine attraktive Rabattaktion kann mehr Kunden auf deine Produktseiten locken, die deine Marke bisher bisher nicht kannten. So bleibt dein Markenname den Kunden im Kopf, und du baust dir Schritt für Schritt eine treue Käuferbasis auf.

Nebeneffekte von Werbeaktionen

Neben diesen drei genannten Zielen haben Werbeaktionen noch ganz nette Nebeneffekte für deinen Amazon-Auftritt. Höhere Verkaufszahlen und eine bessere Klickrate führen indirekt zu einem besseren Ranking in den Suchergebnissen. Außerdem kannst du durch die zusätzlichen Bestellungen mehr Kundenbewertungen sammeln, was dir auch langfristig zugutekommt.

Mehr zu Amazon-SEO und wie wir dir bei der Optimierung helfen, liest du hier.

Wie Kokain: Warum Werbeaktionen so gut funktionieren

Wir alle lieben Rabatte! Unser Gehirn mag das Gefühl einfach, etwas gespart zu haben. Nicht selten verfallen wir bei Sale-Aktionen in einen regelrechten Rausch und kaufen teilweise sogar mehr, als wir eigentlich wollten. Laut einigen Forschen triggern Rabatte das Belohnungszentrum unseres Gehirns und wirken sogar wie Kokain. Der Schmerz, den wir mit Geld ausgeben üblicherweise verbinden, wird durch das Dopamin stark vermindert.

Du kennst dieses Gefühl mit Sicherheit: Schon seit Ewigkeiten spielst du mit dem Gedanken, dir ein neues Paar Schuhe zu kaufen. Endlich ist dein Lieblingspaar sogar auf Amazon reduziert. Der Klick auf den Kauf-Button fällt dann besonders leicht und zufrieden denkst du darüber nach, wie viel du gerade gespart hast.

Diese Mechanismen sorgen dafür, dass Werbeaktionen so effektiv sind. Selbst, wenn wir genau von der Wirkungsweise wissen, können wir uns doch nicht dauerhaft dagegen wehren.

Versteh uns bitte nicht falsch: Wir sagen dir nicht, dass du deine Käufer mit schwarzen Methoden manipulieren sollst, aber Marketing gehört einfach zum Verkauf dazu. Bereits die Fischverkäufer vor 2000 Jahren hatten schon reichlich Tricks auf Lager, um mehr ihrer Ware an den Mann zu bringen.

Mit Amazon-Werbeaktionen nutzt du einfach geschickt unsere natürlichen Tendenzen, dass wir einem Schnäppchen einfach nicht widerstehen können, ohne deine Kunden zu übervorteilen oder ihnen etwas unterzujubeln.

Welche Werbeaktionen gibt es auf Amazon?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wie du als Amazon-Seller Werbeaktionen nutzen kannst.

  • Preisnachlass
  • Gratisprodukt als Zugabe

Wie genau das Einstellen dieser Angebote funktioniert und welche Vorteile du dir davon erwarten kannst, erläutern wir in den folgenden Absätzen

Wichtig: Amazon berechnet dir bei Werbeaktionen eine prozentuale Gebühr vom Verkaufspreis.

Preisnachlass

Wie bereits erläutert, haben Rabatte eine starke Wirkung auf das Belohnungszentrum unseres Gehirns. Preisnachlässe können die Kaufrate von Besuchern deiner Produktseiten deutlich erhöhen. Wie viel Rabatt sinnvoll ist, um die Verkäufer deiner Produkte zu erhöhen aber gleichzeitig deine Gewinnmarge nicht zu stark zu belasten, ist eine Frage der Balance. Ein kleiner Rabatt von 10 bis 15 % kann oft schon ausreichen, um potenzielle Käufer zu überzeugen, während ein zu hoher Nachlass deinen Gewinn unnötig schmälert. Teste am besten verschiedene Rabatthöhen, um die optimale Wirkung für deine Zielgruppe zu finden.

Um eine Preisnachlass-Werbeaktion zu erstellen, klickst du im Seller-Central-Menü auf Werbung -> Werbeaktionen. Anschließend wählst du Rabatt aus und füllst das folgende Formular aus:

Amazon-Werbeaktion-percentage-off

Bei den Bedingungen legst du fest, wie viele Produkte der Käufer für einen Nachlass bestellen muss und welchen Rabatt er erhält. Die Werbeaktion kannst du für eine Liste von ASINs oder SKUs oder deinen gesamten Katalog erstellen.

Mehrstufige Rabatte sind ebenfalls möglich, also dass der prozentuale Nachlass steigt, je mehr Artikel der Kunde bestellt.

Praktisch ist auch die Option eines Werbebudgets, was dafür sorgt, dass die Werbeaktion offline genommen wird, wenn dieses Budget zu 80 % ausgeschöpft ist.

Als Nächstes wählst du den Zeitraum, für den die Coupons gelten sollen.

In den erweiterten Optionen legst du eine interne Beschreibung sowie den Nachverfolgungscode der Aktion fest. Außerdem hast du die Möglichkeit, zu definieren, ob sich Coupons stapeln lassen und wie oft ein Nutzer den Gutscheincode anwenden kann.

Amazon-werbeaktion-erstellen-Schritt-3

Anschließend ist der Rabatt sowohl auf der Produktseite als auch bei den Suchergebnissen auffällig zu sehen.

Amazon-werbeaktion-SERPS

Rabattcoupons: Spezielle Form des Preisnachlasses

Neben dem normalen Preisnachlass kannst du bei Amazon auch spezielle Coupons anlegen, die einen prozentualen oder absoluten Nachlass bieten. Um in den Genuss des Angebots zu kommen, musst der Kunde den Coupon auf der Produktseite aktiv auswählen.

Coupons legst du im Seller Central unter Werbung -> Coupons an, die weiteren Schritte der Erstellung sind ähnlich zum Erstellen eines Preisnachlasses.

Die Artikel mit Rabattgutschein stechen bei der Suche durch die auffällige Markierung sofort ins Auge und heben dein Produkt von den anderen Suchergebnissen ab.

Amazon-werbeaktion-coupon

Eines kaufen und ein Gratisprodukt erhalten

Beim Kauf von einem Paar Schuhe ein Pflegeset gratis dazu? Oder ein kostenloser Deostick beim Kauf eines Parfüms? Gratis Zugaben erhöhen den Kaufanreiz für die Besucher deiner Produktseiten. Insbesondere, wenn der Interessent das Produkt ohnehin benötigt, kann dieses Angebot den entscheidenden Ausschlag für den Kauf geben.

Die Werbeaktion erstellst du ebenfalls im Werbeaktionen-Bereich des Seller Central.

Amazon-Werbeaktion-Gratis-produkt

Dort bestimmst du, ob das kostenlose Produkt ab einem Mindestbetrag oder ab einer bestimmten Anzahl von bestellten Artikeln inklusive sein soll. Zudem wählst du die Produkte aus, für welche die Aktion gelten soll und was das Gratisprodukt sein soll.

Im zweiten Schritt stellst du den Zeitraum ein, für den die Kampagne aktiv sein soll.

Anschließend stehen dir erneut erweiterte Optionen zur Verfügung.

Werbeaktion-Amazon-Gratis-Produkt

Hier kannst du wieder den Gutscheincode für die Einzelnutzung oder für Gruppen generieren. Außerdem legst du den (internen) Aktionstitel fest und ob das Stapeln von Coupons zulässig ist.

Blitzangebote und weitere Aktionen

Du willst noch einen draufsetzen? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Neben den regluären Werbeaktionen findest du bei Amazon noch weitere Aktionen, mit denen du Produkten eine höhere Sichtbarkeit und mehr Umsatz verschaffen kannst.

Blitzangebote

Egal, ob am Prime Day, am Cyber Monday oder an regulären Tagen: Blitzangebote sind spezielle, zeitlich begrenzte Flash-Sales, die eine erhöhte Sichtbarkeit versprechen. Sie laufen zwischen 4 und 12 Stunden und sind über den Bereich Angebote -> Blitzangebote auf der Amazon-Website auffindbar.

Sie erhalten von Amazon eine besondere Aufmerksamkeit und werden besonders beworben. Ein Countdown zeigt an, wie lange die Aktion noch läuft, was den Kunden eine zusätzliche Kaufmotivation bietet.

Beachte: Mittlerweile sind Blitzangebote kostenpflichtig. Neben der Verkaufsgebühr für jeden Artikel wird eine Grundgebühr fällig. Diese beträgt aktuell 35 €, während speziellen Events wie Black Week oder Prime Day 70 €.

Für die Blitzangebote musst du dich bewerben und von Amazon freigeschalten werden. Zudem gelten bestimmte Voraussetzungen, um diese überhaupt nutzen zu können:

  • Durchschnittliche Bewertung mit mindestens 3 Sternen
  • Versand mit Prime möglich
  • Rabatt von mindestens 15 %
  • Produktzustand muss neu sein
  • Keine weiteren laufenden Kampagnen für dieses Produkt

Beim Prime Day gelten sogar noch strengere Voraussetzungen, zum Beispiel muss die durchschnittliche Bewertung mindestens 3,5 Sterne betragen und der Rabatt mindestens 20 Prozent betragen.

Ein Blitzangebot erstellst du im Seller Central über Werbung -> Angebote und „Ein neues Angebot erstellen“

Amazon-Blitzangebote-erstellen

Anschließend siehst du die Artikel aus deinem Bestand, die sich für ein Blitzangebot (oder bestes Angebot) eignen.

Im nächsten Schritt wählst du den Zeitraum und den Amazon Store aus, wo der Rabatt angeboten werden soll. Am Ende legst du noch den Preis fest, bestimmst die Menge, die maximal im Blitzangebot verkauft werden soll und bewirbst dich bei Amazon.

Solltest du die Zustimmung bekommen, wird dein Blitzangebot im angegebenen Zeitraum aktiv und dir wird die Gebühr abgebucht.

Sobald das Blitzangebot läuft, wird dein Artikel den potenziellen Käufern auf der Angebotsseite angezeigt.

Amazon-Blitzangebot-Vorschau

Maßgeschneiderte Werbeaktion

Als Inhaber einer in Amazon Brand Registry registrierten Marke hast du die Möglichkeit, spezielle maßgeschneiderte Werbeaktionen zu erstellen.

Hier können die Zielgruppen individuell targetiert werden (z.B. an Warenkorbabbrecher, Wiederkäufer oder neue Kunden). Diese Funktion ist noch relativ neu und ist aktuell noch kostenlos. Sie bietet dir erweiterte Möglichkeiten, die Targetierung ist ein bisschen vergleichbar mit der für Sponsored Products oder für die Optionen bei Shopsystemen wie Shopify. Eine Mindestanforderung für die Aktion ist, dass die ausgewählte Zielgruppe mindestens 1000 Personen umfässt, was für kleinere Amazon Seller eine Hürde sein kann.a

Über Werbung -> Auf Marke zugeschnittene Werbeaktion kommst du zu einem Dialog mit mehreren Schritten, bei dem du die Details festlegen kannst.

Amazon-auf-Marke-zugeschnittene-Werbeaktionen

Diese spezielle Aktionsform ist die einzige auf Amazon, bei der du genau targetieren kannst. Solltest du Markeninhaber sein, empfehlen wir dir unbedingt, maßgeschneiderte Angebote auszuprobieren.

Amazon Werbeaktion erstellen – Exklusive Prime Rabatte

Diese Rabatte waren dieses Jahr zur Black Week auf Amazon ein echter Gamechanger. Wenn die Produkte die Voraussetzungen erfüllt haben, konnte man stündlich Produkte hinzufügen, abschalten oder bearbeiten und hatte dann an seinen Produkten das heiß begehrte Black Friday Badge.

Amazon-Black-Week-2024

Über Werbung -> Exklusive Prime-Rabatte kommst du zu einem Dialog mit mehreren Schritten, bei dem du die Details festlegen kannst.

Schritt 1:

Gehe auf Rabatt erstellen und benenne im nächsten Step deine Aktion und definiere einen Zeitraum.

Amazon-exklusive-prime-Rabatte

Schritt 2:

In diesem Fenster können nun für alle SKUs die entsprechenden Rabatte ausgewählt werden. Man hat die Wahl zwischen prozentualen Rabatten und festen Beträgen. Wichtig ist, dass man hier, besonders bei den Prozenten, eine maximale Preisuntergrenze definieren muss, unter die man nicht rutschen sollte, da sonst die eigene Marge ins Minus rutschen kann.

Über das kleine Plus lassen sich weitere Felder hinzufügen, damit weitere SKUs hochgeladen werden können. Für Unternehmen mit einigen SKUs besteht auch die Möglichkeit, diese Tabelle via Excel Upload hoch zu laden.

Amazon-Prime-Rabatte-Schritt-2

Schritt 3:

Hier gibt es nun die Zusammenfassung der eingereichten Artikel mit den jeweiligen Rabatten. Auch wenn es Fehler gibt, werden diese hier aufgeführt. Häufige Fehler sind, dass die Rabatte zu niedrig sind und nicht den Richtlinien von Amazon entsprechen

Richtlinien für Amazons Exklusive Prime-Rabatte

Prime-Exklusivrabatte können sowohl für Prime-Angebote (Versand durch Amazon und SFP) als auch für Angebote ohne Prime-Mitgliedschaft (Versand durch Verkäufer) angeboten werden. Dein Prime-Exklusivrabatt muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Der exklusive Prime-Rabatt muss alle regulären Berechtigungskriterien erfüllen.
  • Das Produkt muss eine Produktbewertung von mindestens 3 Sternen oder gar keine Bewertung haben.
  • Der Rabatt muss mindestens 10 % auf den Nicht-Aktionspreis für Nicht-Prime-Mitglieder betragen.
  • Der Rabatt muss höchstens 80% auf den Preis für Nicht-Prime-Mitglieder ohne Werbeaktion betragen.
  • Der reduzierte Prime Exklusivpreis muss niedriger sein als der niedrigste Preis der letzten 30 Tage. Exklusive Prime-Rabatte für ASINs, die in den letzten 30 Tagen nicht den niedrigsten Preis hatten, werden ausgeblendet. Erfahre mehr über den Referenzpreis: hier

Zusätzliche Teilnahmeberechtigungskriterien für Angebote mit Versand durch Amazon:

Zusätzliche Teilnahmeberechtigungskriterien für Angebote mit Versand durch Verkäufer:

  • Ihr Konto muss eine Rate verspäteten Versands aufweisen und diese darf nicht höher als 4.0 % für den Vormonat sein, bevor das Angebot beginnt.
  • Dein Konto muss eine Rate an Bestellmängeln aufweisen und diese darf nicht höher als 1.0 % für den Vormonat sein, bevor das Angebot beginnt.
  • Dein Konto muss eine Stornorate vor Versand aufweisen und diese darf nicht höher als 0.5 % für den Vormonat sein, bevor das Angebot beginnt.
  • Deine Rückstellungsrichtlinie für Auszahlungen muss auf 7 Tage oder mehr nach der Lieferung festgelegt werden.
  • Der Artikel muss kostenlos versendet werden.

Wann du besser keine Werbeaktion erstellst

Werbeaktionen sind ein super Werkzeug, um als Amazon-Seller deinen Umsatz anzukurbeln. Doch sie sind kein Allheilmittel und nicht immer eine gute Idee. Hier sind einige Beispiele, wann du besser auf Werbeaktionen verzichtest:

Niedrige Gewinnmarge: Rabatte schmälern immer den Gewinn, den du mit dem Verkauf deiner Produkte erzielst. Wenn die Margen ohnehin niedrig sind, solltest du Rabatte sehr überlegt einsetzen.

Geringer Lagerbestand: Nichts ist ärgerlicher, als wenn Käufer ein rabattiertes Produkt bei Amazon kaufen und diese dann nicht lieferbar sind. Wenn nur wenige Artikel vorrätig sind, solltest du keine Werbeaktion starten, um Out-of-Stock-Situationen zu verhindern, die deinem Ranking schaden.

Geringe Nachfrage: Ladenhüter durch Amazon-Werbeaktionen boosten klingt verlockend. Aber wenn die Conversion-Rate und die Verkaufszahlen sehr niedrig sind und möglicherweise auch das Bewertungsprofil noch nicht gut ist, können die Rabattaktion schnell dein Geld und deine Zeit verschwenden.

Sehr harter Wettbewerb: In umkämpften Märkten können Werbeaktionen deine Produkte von der Konkurrenz abheben. Bei zu starkem Wettbewerb führt das aber schnell zu Preiskämpfen und einer Abwärtsspirale, bei der nicht nur deine Marge leidet, sondern auch der wahrgenommene Wert deines Produkts sinken kann.

Fazit: Nutze den Boost durch Werbeaktionen (nicht zu oft)

Kunden lieben Rabatte und Aktionen! Sie sind das perfekte Werkzeug, um deine Amazon-Verkäufe anzukurbeln, Lager zu räumen oder deine Marke bekannter zu machen. Aber Achtung: Setze Werbeaktionen gezielt ein, denn zu viele Rabatte können den Wert deiner Produkte in den Augen der Kunden schmälern. Mit der richtigen Balance machst du aus Werbeaktionen einen echten Erfolgsgarant!

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