Wie können Markeninhaber und Hersteller Amazon Advertising effizient einsetzen, um ihren Umsatz profitabel zu steigern? Amazon Werbung stellt einen wesentlichen Pfeiler innerhalb einer umfassenden Amazon-Marketingstrategie dar. Bei allen Fragen rund ums Advertising stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.
Mithilfe von verschiedenen Tools und Erfahrungen, analysieren wir die richtigen Keywords für deine Produkte.
Neben deinen Erfahrungen rund um deine Brand, schauen wir uns auch den Wettbewerb und Markt an, um das beste Keyword-Setting zu finden. Denn nur wer auf die richtige Keyword Ausrichtung bietet, kann nachhaltig Geld verdienen.
Ein gutes Kampagnen Setup besteht in der Regel aus verschiedenen Ad-Types (Sponsored Products Ads, Sponsored Brand Ads und Sponsored Display Ads).
Wir übernehmen die komplette Integration der Amazon Werbung und setzen diese nach deinen Zielen auf. Dabei übernehmen wir das gesamte Kampagnen-Set und das Budgetmanagement.
Nur wer regelmäßig mit den Kampagnen arbeitet kann verstehen, was gut funktioniert. Daher betreuen wir das Setup und optimieren regelmäßig die Bids, setzen Negatives und entwickeln die Strategie weiter.
Die KPIs nach denen wir arbeiten, definieren wir natürlich im Vorfeld, damit Leistung und Erwartungshaltung übereinstimmen.
Alles an Optimierungen bringt nichts, wenn man am Ende kein Geld verdient. Daher schauen wir in regelmäßigen Abständen mit dir in deinen Account. Zusammenarbeit wird hier groß geschrieben.
Für uns ist es wichtig, dass du verstehst, was wir tun und warum wir es tun, denn letztendlich ist es dein Geld und das soll möglichst sinnvoll eingesetzt werden.
Als Händler platzierst du deine Amazon PPC Kampagnen direkt dort, wo deine Produkte auch erworben werden können. Im Gegensatz zu anderen Plattformen wie Google, ist kein riskanter Wechsel zu einer anderen Website erforderlich, wodurch nur wenige potenzielle Kunden verloren gehen.
Amazon rangiert unter den zehn am häufigsten besuchten Websites weltweit. Über ein Drittel der Deutschen beginnt die Produktsuche Amazon. Durch Amazon Advertising erlangst du eine erhebliche Sichtbarkeit für eine breite Zielgruppe.
PPC steht für Paid Per Click. Das bedeutet, dass du bei PPC Kampagnen nur zahlen musst, wenn der Kunde auf deine Anzeige klickt. Daher ist es auch so wichtig, dass die richtigen Keywords bei den richtigen Produkten eingebucht werden. Ansonsten kann es passieren, dass man Geld verliert.
Amazon verfügt über eine Vielzahl an Daten und gibt die nach und nach an die Händler weiter. Somit kann man den Kunden über Amazon Ads an verschiedenen Touchpoints in der Customer Journey abholen oder auch wieder zurückholen.
Die Möglichkeiten auf Amazon und abseits von Amazon Werbung zu schalten werden immer mehr. Sponsored Display Ads, Video Ads, Sponsored Brand Ads und Sponsored Product Ads können verwirrend sein. Doch wir sind da und unterstützen euch, die Ziele zu erreichen.
Durch Amazon Ads sind die Erfolg sehr viel schneller sichtbar, als wenn man sich nur auf SEO fokussiert. Durch Amazon PPC Kampagnen kann man sehr schnell herausfinden, ob sich Produkte lohnen, wie sich der Wettbewerb verhält und ob Suchvolumen vorhanden ist.
Bevor wir uns an das Thema „PPC Kampagnen“ setzen, schauen wir uns deine Produkte an. Denn für den Erfolg bei der Amazon Werbung, spielt die Darstellung und Conversion Rate der Produkte eine sehr wichtige Rolle. Also müssen wir Amazon ein solides Fundament liefern, bevor wir Werbung auf Amazon schalten. Aber wieso ist das so?
Erst, wenn die Produkte auf Amazon gut convertieren, können Amazon PPC-Kampagnen wirkungsvoll sein. Dies impliziert, dass die relevantesten Suchbegriffe und Keywords in deine Amazon-Produkte integriert werden müssen, um überhaupt effiziente Werbung durchführen zu können. Auch hier helfen wir gerne bei der Recherche.
Ohne angemessene textliche Inhalte und Grafiken in deinen Produkten kann es zu einem teuren Ausflug in die Welt von Amazon Werbung werden.
Um im Vorfeld zu verstehen, was nötig ist, sind folgende Schritte wichtig:
oder
Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.
Wir stehen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktiert uns einfach per E-Mail, bucht einen Termin oder nutzt unser Kontaktformular.
Amazon PPC ist ein mächtiges Werkzeug zur Verkaufssteigerung für alle Unternehmen, die auf der Amazon präsent sind. Mit Amazon PPC (Pay-per-Click) können Werbetreibende gezielt Anzeigen schalten und potenzielle Kunden auf ihre Produkte aufmerksam machen. Eine erfolgreiche PPC-Kampagne führt zu einer erhöhten Sichtbarkeit, einer höheren Conversion-Rate und somit zu einem höheren Umsatz.
Als deine Amazon PPC Agentur unterstützen wir dich als deine Amazon Experten, bei der Erstellung und Optimierung deiner Werbekampagnen auf Amazon. Unsere langjährige Expertise in diesem Bereich ermöglicht es uns, die bestmöglichen Ergebnisse für dein Unternehmen zu erzielen. Wir analysieren deine Zielgruppe und passen das Amazon Marketing entsprechend an, um eine maximale Conversion-Rate zu erzielen.
Unsere Amazon PPC Agentur nutzt die neuesten Technologien und Tools, um den Erfolg deiner PPC-Kampagne zu messen und zu optimieren. Wir stellen sicher, dass dein Werbebudget effizient eingesetzt wird und du das Beste aus deiner Investition herausholst. Vertraue auf unser Know-how und lass uns gemeinsam deine Verkäufe auf Amazon steigern. Wir versuchen bei gleichbleibenden Kosten, mehr Umsatz für dein Unternehmen zu generieren.
Beratung und Konzeption von erfolgreichen Amazon PPC-Kampagnen
Erstellung von hochprofitablen Anzeigen und Kampagnen
Passgenaue Abstimmung auf Zielgruppe, Wettbewerb und Markttrends
Messbar mehr Traffic und wachsender Umsatz auf Amazon
Ganzheitliche Strategie und Verknüpfung von Amazon PPC und Amazon SEO
Monitoring und laufende Optimierung der Kampagnen
Das bezahlte Amazon Marketing funktioniert im Großen und Ganzen sehr ähnlich wie Google Ads. Amazon ist nicht nur der größte Online-Marktplatz der Welt, sondern auch die weltweit größte Produktsuchmaschine.
Ähnlich wie Google bietet Amazon auch PPC (Pay per Click) Werbung in den Suchergebnissen an. Zwischen den organischen Ergebnissen, die bei der Produktsuche ausgespielt werden, zeigt Amazon auch bezahlte Anzeigen an. Die Werbeplätze werden hier wie auch bei Google in einem Gebotsverfahren vergeben. Bezahlt wird nur dann, wenn der Suchende auch auf die Anzeige klickt.
Mit Amazon PPC können Verkäufer die Reichweite ihrer Produkte erhöhen und gleichzeitig ihre Umsätze deutlich steigern. Die tatsächlichen Werbekosten und auch der Erfolg deiner Amazon PPC Werbung hängen stark von deinen Keywords, deiner Gebotsstrategie und deinen Anzeigen ab.
Als erfahrene Amazon PPC Agentur verhelfen wir dir zu maximalem Erfolg bei deinen Anzeigen auf Amazon und sorgen für eine effiziente Steigerung deines Umsatzes.
Der Preis von allen bezahlten Anzeigen auf Amazon wird nach Kosten pro Klick (Cost-per-Click oder CPC) erhoben. Die genauen Kosten werden für jede Anzeige über eine sogenannte Second-Price-Auktion bestimmt. Jeder Werbetreibende legt einen Maximalbetrag fest, den er für seine Anzeige zu zahlen bereit ist.
Der Höchstbietende bekommt den besten Anzeigenplatz, bezahlt aber nur 0,01 € mehr als der mit dem zweithöchsten Gebot. Diese Logik gilt auch für die weiteren Positionen, folglich bekommt der mit dem zweithöchsten Gebot die zweitbeste Position und bezahlt ebenfalls nur 0,01 € mehr als der dritte in der Gebotsrangliste usw.
In der Regel liegt der CPC auf Amazon zwischen 0,02 € und 3,00 € und hängt stark von der Produktkategorie, dem Marktplatz und dem Anzeigentyp ab. Es gibt teilweise auch Kategorien (wie Nahrungsergänzungsmittel), die CPCs bis zu 15 € oder noch mehr haben.
Wir als Amazon Advertising Agentur betrachten PPC-Werbung als zentralen Bestandteil für deinen Erfolg auf der E-Commerce-Plattform. Unter anderem bietet Werbung mit Amazon PPC folgende Vorteile:
Mit Amazon Ads machst du noch mehr Amazon-Kunden auf deine Produkte aufmerksam. Vor allem für neue Produkte oder bei noch ausbaufähigen organischen Rankings sind Amazon Ads ein enormer Sichtbarkeitsbooster.
Mit Amazon PPC Anzeigen wirbst du direkt dort, wo die Produkte auch gekauft werden. Wer auf Amazon unterwegs ist, hat in der Regel eine Kaufabsicht. Im Gegensatz zu Display-Ads oder SEA-Anzeigen bei Google verlierst du keine Interessenten durch die Weiterleitung zu einer anderen Seite.
Nahezu jeder Deutsche, der im Internet einkauft, hat ein Amazon-Konto und sehr viele davon starten hier ihre Produktrecherche. Mit Amazon Advertising hast du Zugriff auf eine riesige Nutzergruppe, die du dank des umfassenden Wissens von Amazon über Kaufvorgänge sehr effizient auf deine Produkte aufmerksam machst.
Bis ein neues Produkt organisch bei Amazon rankt, kann einige Zeit vergehen. Mit Amazon PPC erreichst du sofort mehr potenzielle Käufer und kannst schnell die ersten Verkäufe machen.
Amazon PPC wirkt sich positiv auf deine Rankings aus. Produkte, die sich gut verkaufen, werden in den Suchergebnissen tendenziell weiter oben angezeigt. Eine gute Verkaufs-Performance, die dein Ranking verbessert, kannst du durch bezahlte Anzeigen schnell erreichen.
Wer sich für PPC-Werbung auf Amazon entscheidet, hat grundsätzlich die Wahl zwischen drei verschiedenen Kampagnentypen: „Sponsored Product Ads“, „Sponsored Brands Ads“ und “Sponsored Display Ads”.
„Sponsored Product“ sind die handelsüblichen Amazon Kampagnen, die bestimmte Produkte innerhalb der Amazon-Suchergebnisse bewerben. Sie passen zu den Suchanfragen und haben als Ziel, Interessenten auf die Produktdetailseiten zu bringen. Rund 80% der Werbetreibenden nutzen ausschließlich dieses Format.
Sponsored Product Ads fügen sich sehr gut in die organischen Suchergebnisse ein und sind nur durch einen kleinen, grauen „Gesponsert“-Schriftzug zu erkennen.
„Sponsored Brands“ dient dazu, die Bekanntheit deiner Marke zu erhöhen. Die Anzeige wird ganz oben direkt über den Produktergebnissen angezeigt. Mit Sponsored Brand Ads kannst du deine Produkte präsentieren und deinen Brandstore bewerben. Sponsored Brand Ads stehen nur für bei Amazon registrierten Marken zur Verfügung, was sich aber im Amazon-Backend mit nur wenigen Klicks einrichten lässt.
“Sponsored Display” bezeichnet Display-Anzeigen, die sowohl auf Amazon als auch auf anderen Webseiten ausgespielt werden. Nach dem Klick werden Kunden auf die Produktdetailseite weitergeleitet. Amazon Sponsored Display Ads (SDAs) ermöglichen es zudem, die Kunden entlang der ganzen Customer-Journey anzusprechen und eignen sich hervorragend zum Cross-Selling und Retargeting.
Amazon PPC verhilft dir nicht nur zu direkten Traffic und mehr Bestellungen deiner Produkte, sondern ermöglicht dir auch den Zugriff auf wertvolle Käuferdaten von Amazon. Wenn du als Seller Amazon Advertising nutzt, kannst du wertvolle wichtige Kennzahlen über das Such- und Kaufverhalten deiner Kunden abrufen. Diese Daten kannst du auch für Amazon SEO nutzen und beispielsweise deine Produktseite noch gezielter auf wichtige Keywords optimieren.
Unsere Amazon PPC Agentur analysiert sämtliche für deine Produkte und Marken relevanten Daten und zieht daraus Rückschlüsse für ein optimales Marketing auf Amazon. Durch eine intelligente, regelmäßige Anpassung deiner Kampagnen können wir das meiste aus deinem Budget herausholen und deinen Verkaufserfolg messbar und nachhaltig erhöhen.
Wir sind nicht nur eine Amazon PPC Agentur, sondern besitzen auch im Bereich Amazon SEO eine umfassende Expertise. Unserer Meinung sind PPC und SEO zwei wichtige Säulen für den deinen Verkaufserfolg. Denn in vielen Fällen geht Werbung auf Amazon und eine umfassende SEO-Strategie Hand in Hand.
Amazon SEO ermöglicht es dir, durch eine gut aufgebaute und konvertierende Produktseite sowie positiven Bewertungen hervorragende Rankings bei der Produktsuche zu erzielen. Je weiter oben du für Suchbegriffe auftauchst, desto mehr potenzielle Kunden sehen sich dein Angebot an und werden im besten Fall zu Käufern.
Bei Amazon PPC ist eine optimierte Produktseite ebenfalls von Vorteil. Je besser die Conversion-Rate von Klick zu Kauf ist, desto höher ist logischerweise dein Umsatz. Und eine gute Performance durch bezahlten Traffic beeinflusst wiederum deine organischen Rankings.
Wir empfehlen dir aus diesem Grund für den maximalen Verkaufserfolg bei Amazon eine ganzheitliche Strategie, die eine Kombination aus SEO und PPC beinhaltet. Ansonsten kann es in den Werbekampagnen zu einem hohen ACOS und somit zu hohen Kosten kommen.
Als Full-Service-Agentur bieten wir dir beide Leistungen aus einer Hand an. Wir verknüpfen PPC, SEO und andere Maßnahmen gezielt, um das komplette Potenzial zu nutzen, das Amazon als größter Online-Marktplatz bietet.
Für den Erfolg von Amazon PPC-Kampagnen sind viele Faktoren ausschlaggebend. Die Parameter reichen von der Wahl der richtigen Keywords und der Erstellung von wirksamen Anzeigen bis hin zur optimalen Gebotsstrategie. Dies alles zu berücksichtigen ist für Amazon-Seller gar nicht so einfach und führt häufig dazu, dass Amazon Ads nicht nachhaltig profitabel sind.
Egal, ob du neu im Bereich Amazon PPC bist oder bereits Erfahrung mit Werbeanzeigen hast – wir begleiten dich auf dem Weg von der Planung bis hin zur Ausspielung und Optimierung von hochwirksamen PPC-Anzeigen.
Wir bei MediaSprout haben als Amazon PPC Agentur langjährige Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von PPC-Kampagnen auf Amazon. Wir wissen, wie man die richtigen Keywords und Anzeigentexte auswählt, um potenzielle Kunden anzusprechen und den Erfolg deiner Kampagne zu maximieren. Unsere Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Branchen und Produkten, sodass wir in der Lage sind, die bestmöglichen Ergebnisse für dein Unternehmen zu erzielen.
Um sicherzustellen, dass dein Werbebudget effizient eingesetzt wird und deine Ziele erreicht werden, bieten wir dir eine maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung bei der Analyse und Optimierung von Daten. Egal ob es sich im Sponsored Brand, Sponsored Product oder weitere Werbeformate handelt. Mit unserer Erfahrung und unseren fortgeschrittenen Tools können wir sicherstellen, dass deine PPC-Kampagne auf Amazon erfolgreich ist und du das Beste aus deiner Investition herausholst.