Amazon Produktbilder: Mit professionellen Produktfotos aus der Masse herausstechen
Erstklassige Produktbilder sind entscheidend für deinen Erfolg auf Amazon. Sie sind der Schlüssel zu höheren Klickzahlen, stärkerem Kundenvertrauen und letztlich mehr Verkäufen. Warum Produktfotos so wichtig sind und wie dir die Amazon-Agentur MediaSprout dabei helfen kann, erfährst du in den folgenden Abschnitten.
Produktfotos: Die Macht des ersten Eindrucks
Du recherchierst auf Amazon nach einem Produkt, gelangst auf die Produktseite und was nimmst du als erstes wahr? Die Produktfotos! Sie vermitteln dir einen ersten Eindruck vom Produkt und innerhalb von Millisekunden hast du dir eine Meinung gebildet.
Stell dir vor, du stolperst über zwei ähnliche Produkte. Eines davon hat hochwertige Fotos, die aus verschiedenen Winkeln geschossen wurden und das andere hat leicht unscharfe Produktfotos, die bei schlechtem Licht aufgenommen wurden. Für welchen Artikel wirst du dich vermutlich entscheiden? Vermutlich für den ersten. Unbewusst schließt du sofort auf die Produktqualität und nimmst bei suboptimalen Bildern an, dass es um diese vermutlich auch nicht besser bestellt ist.
Mit professionellen Fotos, wie wir von MediaSprout sie dir anfertigen können, schaffst du es, innerhalb vom Bruchteil einer Sekunden ein gutes Gefühl bei deinen Kunden auf Amazon zu erzeugen. Ohne, dass sie es bewusst wahrnehmen, sind sie von deinen Produkten angezogen.
Verschenke diese wertvolle Chance nicht und nutze professionelle Amazon-Produktfotos, um aus der Masse herauszustechen!
Diese Vorteile haben starke Amazon-Produktbilder
Alleine in Deutschland werden bei Amazon knapp 250 Millionen Produkte zum Verkauf angeboten. Tendenz: stark steigend. Ein Faktor, damit du in der Flut der Artikel nicht untergehst, sind professionelle Amazon-Produktfotos. Der Einsatz von qualitativ hochwertiger Produktfotografie hat massive Auswirkungen auf deinen Erfolg bei Amazon.
Erhöhte Conversion-Rate
Wie bereits erwähnt, sprechen hochwertige Bilder direkt das Unterbewusstsein des Kunden an. Im Optimalfall sorgen sie für einen Wow-Effekt und erhöhen die Chance auf einen Kauf drastisch.
Wir fertigen dir aus diesem Grund Produktfotos für Amazon an, die deine Artikel im besten Licht erscheinen lassen. Gleichzeitig veranschaulichen sie die Vorzüge deines Angebots besser als der überzeugendste Verkaufstext.
Vertrauensbildung bei den Kunden
Wenn du deine Produkte bei Amazon durch hochwertige Bilder professionell darstellst, nutzt du
den Halo-Effekt aus. Der Halo-Effekt besagt, dass wir von einem markanten, positiven Merkmal auf andere schließen. Der Kunde nimmt deine exzellenten Produktfotos wahr und nimmt dadurch an, dass die Qualität, der Service und deine gesamten Prozesse ebenfalls hervorragend sind. So wie ein perfekt sitzender Anzug bei einem Bankmitarbeiter Vertrauen schafft, sorgen auch perfekte Produktbilder dafür, dass Kunden sich bei dir gut aufgehoben fühlen.
Weniger Retouren
Retouren sind ein Dauerbrenner im E-Commerce. Sie kosten nicht nur Geld, sondern durch das Bearbeiten auch Zeit. Durch aussagekräftige Produktfotos verringerst du die Zahl der Rücksendungen. Wenn Kunden genau wissen, was sie bekommen, gibt es weniger Überraschungen und Enttäuschungen, wenn das Paket dann ankommt. Nicht nur die Kundenzufriedenheit steigt, sondern auch die Profitabilität deines Amazon-Shops.
Optimierte Rankings und erhöhte Sichtbarkeit
Neben den sogenannten OnPage-Faktoren (Titel, Stichpunkte und Produktbeschreibung) hat auch die Conversion-Rate einen entscheidenden Einfluss auf die Rankings bei Amazon. Verständlich, denn natürlich will Amazon die verkaufsstärksten Produkte am weitesten oben platzieren.
Hochwertige Amazon-Produktfotos, sorgen dafür, dass mehr Leute auf der Ergebnisseite der Amazon-Suche auf dein Produkt klicken und auch mehr Personen auf „Kaufen“ klicken. Beide dieser Zahlen verbessern deine Rankings in der Amazon-Suche.
Geringere Werbekosten
In der Welt des E-Commerce ist Traffic King. Der schnellste Weg zu mehr Traffic ist bezahlte Pay-per-Click (PPC)-Werbung. Doch das kann schnell zu einem teuren und unprofitablem Unterfangen werden. Was die wenigsten wissen: Hochwertige Amazon-Produktbilder können sich tatsächlich auf deine Werbekosten auswirken.
Ansprechende Produktfotos steigern die Klickrate und führen so zu effizienteren Kampagnen. Der Cost-per-Click (CPC) kann so teilweise deutlich sinken und du bekommst mehr Traffic zum selben Preis. Ein hochwertiges Bild kann definitiv den Unterschied ausmachen, ob ein potenzieller Kunde auf deine Anzeige klickt oder sie ignoriert.
Lass dir deine Produktfotos von Profis anfertigen: Warum wir die ideale Wahl für Amazon-Produktfotos sind
Bevor du jetzt voller Motivation losstürmst, dein Smartphone zückst, um neue Amazon-Produktbilder aufzunehmen: Halt einen Moment inne. Die Erstellung von ansprechenden, verkaufsfördernden Produktfotos für Amazon erfordert ein professionelles Auge für Details, hochwertiges Equipment, eine gute Beleuchtung, die richtige Komposition und eine gezielte Nachbearbeitung.
Hier kommen wir ins Spiel: Unsere professionellen Fotografen wissen genau, worauf es ankommt, um deine Produkte ins beste Licht zu rücken und Bilder zu erzeugen, die nicht nur auffallen, sondern auch verkaufen. Spare dir Zeit, Mühe und Geld, indem du von Anfang an auf Profis setzt, die deine Vision verstehen und umsetzen können.
Exzellente Amazon-Produktbilder, die konvertieren
Unsere Foto-Profis sind Experten im Anfertigen von hochwertigen Amazon-Produktfotos. Deine Produkte werden im wahrsten Sinne des Wortes ins beste Licht gerückt und die Vorzüge kommen perfekt zur Geltung. Ergebnis sind nicht nur gestochen scharfe Fotos, die selbst auf höchster Zoomstufe noch detailgetreu sind, sondern Bilder, die die Essenz deines Produkts einfangen. Die Produktfotos stellen so eine emotionale Verbindung mit den potenziellen Kunden her und regen sie zum Klicken und Kaufen an.
Maßgeschneiderte Abstimmung auf deine Marke
Bevor wir Fotos von deinen Amazon-Produkten anfertigen, nehmen wir uns viel Zeit, um deine Marke und deine Corporate Identity zu analysieren. Als Ergebnis erhältst du Bilder, die die Werte und Eigenschaften deines Unternehmens perfekt verkörpern. Zudem wirkt alles „wie aus einem Guss“ und die Fotos fügen sich perfekt auf deine Product Pages ein.
Langjährige Erfahrung im Amazon-Marketing
Unsere langjährige Erfahrung im Amazon-Marketing macht uns zu deinem idealen Partner für Amazon-Produktbilder (und weitere Aufgaben im Amazon-Marketing). Wir haben viele Trends kommen und gehen sehen und wissen, worauf es wirklich ankommt, um sich in der Flut der Angebote zu behaupten. Mit unserer Expertise helfen wir dir, deine Produkte wirkungsvoll in Szene zu setzen und die Aufmerksamkeit und das Interesse deiner Zielgruppe erfolgreich zu wecken.
Ganzheitliche Umsatzsteigerung
Amazon-Produktbilder sind ein entscheidender Baustein für mehr Erfolg auf Amazon. Doch für atemberaubende Umsätze sind mehrere Faktoren entscheidend. Wir betrachten Amazon-Produktfotos als Baustein einer ganzheitlichen Strategie, die auch
Amazon SEO,
Amazon PPC sowie Analysen und Monitoring umfassen. Bei unserer Produktfotografie berücksichtigen wir deshalb auch die anderen Teilbereiche des Amazon-Marketings. Auf Wunsch beraten wir dich als Amazon-360-Grad-Agentur auch ganzheitlich und optimieren deinen Gesamtauftritt bei Amazon.
FAQs: Häufige Fragen zu Amazon-Produktfotos
Ich habe bereits Produktfotos für meinen eigenen Shop. Benötige ich separate Amazon-Produktbilder?
Du hast für deinen eigenen Online-Shop bereits hochwertige Produktfotos aufnehmen lassen. Da liegt es doch nahe, diese doch gleich für Amazon mitzuverwenden. Doch für Amazon-Produktbilder gibt es bestimmte Voraussetzungen, die sich von anderen Plattformen unterscheiden. Zum Beispiel gilt für Hauptbilder, dass der Hintergrund zu 100 % weiß sein muss, der volle Lieferumfang dargestellt werden muss und das Produkt mindestens 85 % des Platzes einnehmen muss.
Außerdem funktioniert die Verkaufsplattform Amazon anders als ein eigener Online-Shop, für bessere Conversions sind andere Details wichtig. Aus diesem Grund empfehlen wir unbedingt, spezielle Produktfotos für Amazon aufnehmen zu lassen.
Ich habe ein neues Smartphone mit einer guten Kamera und eine Fotoecke. Reicht das nicht aus?
Für viele Fotoprojekte und auch die ersten Schritte im E-Commerce kann diese Ausrüstung bereits ausreichend sein. Wenn du es mit deiner Präsenz auf Amazon wirklich ernst meinst, solltest du jedoch für deine Produktfotos auf professionelle Dienstleistungen zurückgreifen. Auch wenn Smartphones und eine DIY-Umgebung oft für hochauflösende und ansehnliche Bilder sorgen, können sie in Aspekten wie Lichtstärke, Detailgenauigkeit, Farbtreue oder Komposition nicht mit professioneller Arbeit mithalten.
Unsere professionellen Produktfotografen wissen zudem, wie sie dein Produkt inszenieren müssen, um es optimal zu präsentieren und deine Verkaufszahlen zu maximieren. Sie können sicherstellen, dass jedes Produktbild den Amazon-Richtlinien entsprechen und die besten Chancen haben, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erregen.
Sollte ich auch Produktvideos einsetzen?
Produktvideos können eine sinnvolle Ergänzung zu professionellen Fotos sein. Sie ermöglichen deinen Kunden, dein Produkt in Aktion zu sehen und deine Artikel noch besser zu verstehen. Kontaktiere uns gerne, um zu besprechen, ob Videos bei deinem Angebot sinnvoll sind.