Amazon A+ Content: Möglichkeiten, Vorteile und Step by Step-Guide inkl. Premium A Content

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Martin Böcker
Inhaltsverzeichnis

Amazon A+ Content ist entscheidend, um umfassende Informationen über das eigene Produkt bereitzustellen, insbesondere auf einem Online-Marktplatz wie Amazon. Da potenzielle Kunden das Produkt online weder direkt betrachten, anfassen noch ausprobieren können, müssen Bilder und Texte auf der Produktdetailseite umso aussagekräftiger und überzeugender gestaltet sein. Es muss versucht werden, dem Kunden einen Überblick über das Produkt zu geben, ohne das er es anfassen kann.

Auf Amazon gibt es neben den herkömmlichen Inhalten wie Titel, Bullet Points und der Produktbeschreibung auch den kostenlosen A+ Content (früher enhanced brand content). Dieser ermöglicht es Sellern, zusätzlich eigene Bilder und Texte einzufügen um die einzigartigen Verkaufsargumente (USPs) des Produkts hervorzuheben. A+ Content bietet somit die Gelegenheit, das Branding auf der ansonsten einheitlich gestalteten Plattform zu individualisieren. Hierdurch kann der Look & Feel der eigenen Marke vermittelt werden. Ein hochwertiges A+ Design kann Kunden fast vergessen lassen, dass sie sich auf Amazon und nicht im eigenen Onlineshop der Marke befinden.

Da A+ Content inzwischen auf Amazon zum guten Ton gehört, sind ein durchdachter Aufbau und hochwertige Inhalte entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Besonders bei der mobilen Nutzung ist dieser Content sehr sichtbar und wird teilweise sogar über der Produktbeschreibung oder vor den Bulletpoints angezeigt.

Was A+ Content ist, welche Möglichkeiten er bietet und wie die Erstellung von A+ Seiten Schritt für Schritt funktioniert, erläutern wir hier.

Was ist A+ Content?

Amazon A+ Content ist eine Erweiterung der Standard-Produktbeschreibung auf der Produktdetailseite und befindet sich im unteren Bereich, kurz vor den Kundenfragen und -bewertungen. Mit verschiedenen von Amazon vorgegebenen Elementen kann hier im besten Fall der Eindruck einer eigenen kleinen Website mit eigener Corporate Identity (CI) in die Amazon-Produktseite integriert werden. Dadurch hat man die Möglichkeit das Produktlisting aufzuwerten und für höhere Conversion Rate zu sorgen.

Über den A+ Content Manager, der über Vendor oder Seller Central zugänglich ist, erstellt man markengerechten und individuellen Content. Dieser liefert den Kunden zusätzliche Informationen über die Marke, die Produkte und deren einzigartige Verkaufsargumente (USPs). Der Content zeichnet sich durch zahlreiche Bilder und Texte aus, die zusammen ein stimmiges, informatives und ansprechendes Gesamtbild bieten und somit die Produktdetailseite ergänzen. Die einzelnen Designelemente können individuell kombiniert werden, sodass der Gesamteindruck der A+ Seite den eigenen Wünschen angepasst werden kann.

Amazon A+ Content ist sowohl für Vendoren als auch für Seller kostenlos. Auch Amazon erkennt, dass der Content relevant für die Kaufentscheidung ist und bietet daher seit kurzer Zeit auch Premium A+ Content für alle Seller und Vendoren kostenlos an. Dazu aber später im Beitrag mehr.

Amazon-A-plus-content-Vorschau

Die Vorteile von Amazon A+ Content

Laut Amazon führt die Nutzung von A+ Content zu steigenden Besuchszahlen, einer höheren Conversion Rate, erhöhtem Umsatz, besseren Rezensionen und einer niedrigeren Retourenrate. Dies ist auf die vielfältigen Möglichkeiten zurückzuführen, die durch den Einsatz zusätzlicher Bilder, Videos und prägnanter Texte entstehen. Dadurch werden die Seiten aufgewertet und die Sichtbarkeit auf Amazon kann durch die höhere Conversion Rate nochmal deutlich steigen.

A+ Seiten vermitteln Qualität und ermöglichen es den Kunden, in die Produkt- und Markenwelt einzutauchen, was den Kaufanreiz erhöht. Die detaillierten Informationen im A+ Content, die den „normalen“ Text auf der Produktdetailseite (PDP) vertiefen, sorgen dafür, dass die Kundschaft das Produkt besser versteht und sich intensiver damit auseinandersetzt. Diese Aspekte führen zu besseren Bewertungen und weniger Rücksendungen. Tipps, wie du deine Bewertungen verbessern kannst, findest du auch hier – Amazon-Bewertungen: 10 Tipps, mit denen du dein Bewertungsprofil optimierst.

Alle Vorteile im Überblick:

  • Reduzierung der Retouren Rate
  • Erhöhung der Conversion Rate
  • Steigerung des Umsatzes einzelner Produkte oder der gesamten Marke
  • Möglichkeit zur Verbesserung der Bewertungen

Kleiner Tipp: Auch wenn der Amazon A+ Content nicht von Amazon indexiert wird, passiert dies aber auf Google. Somit ist eine gute Pflege von Keywords, insbesondere der Bilder Keywords von höchster Wichtigkeit.

Amazon-A+Content-Keywords

Unterschied A+ Content und Premium A+ Content

Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Anzahl der A+ Module, die auf der Seite platziert werden können: Vendoren können 5 A+ Elemente auswählen, während A+ Premium 7 Elemente beinhaltet. Außerdem gibt es beim Premium A+ Content deutlich vielseitigere Module in der Auswahl, als beim Standard Content. So kann man zum Beispiel Q&A’s integrieren, Hotspot Pictures einsetzen und Videos in den A+ Content einbetten. Grundsätzlich ist jede der A+ Content Varianten besser, als auf die normalen Produktbeschreibungen zu setzen, da diese nur aus Texten besteht. Leider ist auch hier der Inhalt nicht anpassbar.

Voraussetzung für Premium A+ Content

So erhältst du Zugriff auf diese Funktion:

1) Alle markeneigenen ASINs in deinem Katalog müssen eine veröffentlichte A+ Markengeschichte enthalten. A+-Markengeschichte

2) Du musst innerhalb der letzten 12 Monate mindestens 5 A+-Inhalt-Projekteinsendungen im Status „Genehmigt“ haben.

Hinweis: Der Zugang zu Premium A+ ist jetzt für alle Marketplaces weltweit möglich, sobald die Voraussetzungen erfüllt sind. Die Einschreibung für Premium A+ erfolgt jeden Freitag. Du wirst benachrichtigt, wenn du die Kriterien erfüllst und muss Amazon nicht extra kontaktieren.

Was ist Amazon Premium A+ Content und warum ist er wichtig?

Neben dem normalen A+ Content (enhanced brand content) haben Vendoren und Seller die Möglichkeit, Amazon A+ Premium Content zu nutzen. Um Premium Content nutzen zu können, müssen Verkäufer eine A+ Brand Story für alle ASINs im Katalog veröffentlicht haben und innerhalb der letzten 12 Monate mindestens 5 ASINs A+ Content im Status „Genehmigt“ haben.

Mit insgesamt 19 Premium-Modulen können beispielsweise Bilder in höherer Auflösung hochgeladen werden, die die gesamte Breite des Bildschirms nutzen, sowie Videos und FAQs hinzugefügt werden. Zusätzlich sind hier auch die neuen Vergleichstabellen freigeschaltet, die es dem Kunden ermöglichen, Produkte direkt in den Warenkorb zu legen, ohne zwischen den Produktdetailseiten zu wechseln.

Sobald bei der Erstellung einer A+ Seite ein Premium-Modul gewählt wird, dürfen für diesen Content ausschließlich Premium-Module verwendet werden.

Vorteile von A+ Premium im Überblick:

  • Flexiblere Gestaltung des A+ Contents möglich
  • Auswahl an deutlich mehr Modulen
  • Einsatz von Videos
  • Gestaltung über die volle Bildschirmbreite
  • Extra Upload von mobile Bannern möglich

Interessanter Fakt: Während bei Standard-A+ darauf vertraut werden muss, dass Amazon die mobile Anpassung automatisch übernimmt, bietet A+ Premium die Option, für Banner eine separate Version im mobilen Format hochzuladen. Dadurch kann vermieden werden, dass ein Banner auf dem Smartphone unleserlich wird.

Amazon-Premium-A-plus-Content

Anleitung zur Erstellung von A+ Content im Seller Central

In diesem Leitfaden möchten wir dir zeigen, wie du A+ Content erstellen kannst, um deine Produktbeschreibungen mit weiteren Informationen zu bestücken, die die Conversion Rate deiner Marke nachhaltig erhöhen.

1. Schritt – Aufrufen des A+ Content Dashboards

Zur Erstellung einer A+ Seite geht man im Seller Central links auf das Menü, geht auf den Reiter Werbung und wählt dann dort den A+-Inhaltsmanager aus.

Erstellung-Amazon-AContent-Schritt-1

2. Schritt – Dashboard und Übersicht der bestehenden A+ Content Inhalte

Anschließend kommt man in die Übersicht aller A+ Contents, die bereits hochgeladen oder entworfen sind. Oben rechts hat man nun die Möglichkeit, einen neuen A+ Content für ausgewählte Produkte zu erstellen.

Amazon-AContent-Dashboard

3. Schritt – Auswahl der richtigen „erweiterten Produktbeschreibung“

Nachdem man sich entschieden hat, einen neuen A+ Content zu erstellen, kommt man in die Auswahl, welche Art von Content man für seine Produkte erstellen möchte. In der Grundausrichtung hat man die Möglichkeit zwischen „Basic“ und „Markengeschichte“ zu wählen. Ist man bereits für die Premium Version freigeschaltet, kann man nun auch „Premium“ auswählen.

Amazon-A-plus-Auswahlbereich

Im Folgenden ist es egal, ob man sich für „Basic“ oder „Premium“ entscheidet. Wir haben uns für die Premium Version des A+ Contents entschieden, um auch hier die Vielseitigkeit der A+ Inhalte darzustellen. Am besten vergibt man zu erst einen Namen für den A+ Content. Dieser wird nur intern ausgespielt und hilft Verkäufern, schnell die richtigen A+ Inhalte zu finden (es gibt eine Suchfunktion). Als nächstes kommt man mit einem Klick auf „Modul hinzufügen“ in die Übersicht aller Module.

Amazon-Aplus-Content-Module

4. Schritt – Auswahl der passenden Module und Vorbereitung

Bevor die Module angelegt werden, sollten sich Seller und Vendoren im Vorfeld Gedanken über die Informationen, die Reihenfolge und die Customer Journey machen. Im Folgenden geben wir euch ein paar Gedankenstützen für die perfekte Erstellung von A+ Content.

a. Bilder und Videos sichten

Da die Bilder der wichtigste Bestandteil einer A+ Seite sind und die Kunden zum Produkt hinführen, sollte großer Wert auf die Auswahl geeigneter Bilder gelegt werden. Wir empfehlen, auf eine ausreichend hohe Auflösung zu achten, damit die Produkte stets klar erkennbar sind. Bei Bildern mit Text ist sicherzustellen, dass der Text auch in der mobilen Ansicht gut lesbar bleibt. Mittlerweile besteht die Möglichkeit, sich die Inhalte auf Desktop und Mobil anzeigen zu lassen.

Alles rund zum Thema Produktbilder und Grafiken findest du hier: https://www.mediasprout.de/amazon-produktbilder/

b. Aufbau des A+ Contents

Damit die A+ Seite den gewünschten Inhalt vermittelt und das beabsichtigte Gefühl erzeugt, ist eine gründliche Planung im Vorfeld unerlässlich. Es sollte genau festgelegt werden, wie der Content aufgebaut wird und welche Module an welchen Stellen eingesetzt werden. Wir empfehlen, die Kunden durch eine Geschichte zu führen, die die Besonderheiten des Produkts oder der Marke hervorhebt und das Interesse am Produkt weckt.

Tipp von uns: Wenn euer Produkt sehr erklärungsbedürftig ist, zum Beispiel eine Bohrmaschine, macht es mehr Sinn mit einer Kombination aus Bildern und Text zu arbeiten oder Bilder zu wählen, die kurze USPs integriert haben. Denn schöne Bilder sind zwar immer sehr ansehnlich, aber der A+ Content ist auch dafür da, dass der Kunde euer Produkt noch besser versteht und hier ggf. eine weitere Produktbeschreibung erhält.

AContent_Bosch

c. Aussagekräftige Texte schreiben

Wer nicht nur auf Bilder setzen möchte, sondern seine Produkte mit textlichen Produktbeschreibungen präsentieren will, hat auch im Premium A+ Content die Möglichkeit entsprechende Module zu wählen. So gibt es neben dem klassischen Premium Text auch viele Module, die zwar kleine Bilder beinhalten, aber deutlich mehr Texte in den Vordergrund stellen. Der große Vorteil dieser Content Module ist, dass der Text für die Kunden schön aufbereitet zur Verfügung gestellt wird und nur wenige Textpassagen am Stück gelesen werden müssen. Die Texte sollten daher kurz, aber prägnant gehalten werden und mit den richtigen Keywords versehen sein, damit sie auch bei Google indexiert werden.

d. Reihenfolge der Module bestimmen

Die richtige Verwendung von A+ Content ist sehr wichtig, da der Kunde beim einkaufen häufig keine Zeit hat. Daher ist es von Vorteil, die Reihenfolge der Module so zu bestimmen, dass der Kunde von Wichtig nach Unwichtig liest. Die USPs des Produktes sollten möglichst weit oben stehen und keine Fragen beim Käufer offen lassen. Auch das Thema Nutzung des Produktes spielt eine wichtige Rolle und sollte weiter oben stehen. Ergänzende Punkte wie Informationen zum Unternehmen, zur Nachhaltigkeit oder andere Inhalte, können weiter hinten stehen.

5. Schritt – Formatierung und ASINs hinzufügen

Wenn alle Bilder und Texte an ihrem Platz sind, müssen zuerst die ASINs eingefügt werden, auf deren Produktseiten der A+ Content angezeigt werden soll. Der Content kann gleichzeitig für mehrere ASINs hochgeladen werden. Vorab lässt sich eine Vorschau erstellen, die zeigt, wie die Inhalte auf der Produktdetailseite aussehen werden. Anschließend wird die Seite an Amazon zur manuellen Freigabe gesendet. Dieser Prozess kann einige Zeit dauern, wird aber in der Regel nach wenigen Stunden freigegeben.

Premium-A-plus-Content-ASINs-einreichen

Wichtig beim Hochladen der ASINs ist, dass man nachdem man links die ASIN (oder Parent ASIN) eingetragen hat, auch rechts auf „Inhalte verwenden“ klickt, damit der A+ Content auch den Artikeln zugeordnet wird.

Achtung: Wir empfehlen, die Seite vor dem Einreichen gründlich auf Fehler zu überprüfen. Sollten nach der Freigabe noch Fehler entdeckt werden, muss die Seite nach der Korrektur erneut zur Freigabe eingereicht werden. Dadurch könnten falsche Informationen für alle Kunden sichtbar sein. Auch haben wir festgestellt, dass einige Worte und Aussagen bei der Nutzung des A+ Contents nicht freigegeben werden. Das können Worte sein wie „Bio“, „zertifiziert“, „Liefergeschwindigkeit“ und „Label“. Da der Content manuell geprüft wird, erwartet Amazon, dass nur Inhalte hochgeladen werden, die auch nachgewiesen sind.

6. Schritt – Upload und Kontrolle

Nachdem der A+ Content eingereicht wurde, steht der Status wieder auf der ersten Seite im Dashboard. Hier steht entweder „genehmigt“, „in Prüfung“ oder „abgelehnt“. Sollte der Inhalt abgelehnt werden, kann man die Produktbeschreibung wieder bearbeiten und bekommt auch von Amazon angezeigt, warum der A+ Content abgelehnt wurde. Nach erfolgreicher Bearbeitung muss der Content wiederum zur Freigabe eingereicht werden.

Welche Richtlinien müssen Seller und Vendoren einhalten?

Auch für die Erstellung von A+ Content hat Amazon Richtlinien, die Händler einhalten müssen. Bei Verstößen gegen diese Richtlinien wird der Content nicht genehmigt und somit nicht freigeschaltet. Die Freigabe durch Amazon erfolgt manuell und kann bis zu sieben Werktage dauern.

Nicht erlaubt sind unter anderem:

  • Bilder mit zu geringer Auflösung
  • Animierte Bilder, wie z. B. GIFs
  • Unscharfe Bilder, Bilder mit Wasserzeichen oder zu kleinem Text
  • Grammatik-, Interpunktions- und Rechtschreibfehler
  • HTML-Tags
  • Kontaktdaten wie Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse des Unternehmens
  • Links zu externen Websites
  • Zitate und Aussagen von Kunden
  • Vergleiche mit Produkten von Mitbewerbern
  • Angaben zur Garantie oder zum eigenen Kundenservice

Weitere Richtlinien und Informationen zum A+ Content findet ihr hier auf der offiziellen Amazon Seite.

Fazit: Der Standard A+ Content und Premium A+ Content wertet die Listings auf und fördert den Erfolg.

Im A+ Content können durch Bilder und kurze, aussagekräftige Texte in den A+ Modulen Geschichten rund um das Produkt erzählt, Alleinstellungsmerkmale betont und das Verständnis der Kunden für das Produkt verbessert werden.

Amazon A+ Content führt zu mehr Besuchern, höheren Conversion Rates, gesteigertem Umsatz, besseren Bewertungen und einer niedrigeren Retourenrate. Es bietet den Kunden ein qualitativ hochwertiges Einkaufserlebnis, das sich von anderen Produkten auf Amazon abhebt.

Der A+ Content bietet für jedes Unternehmen Vorteile, da Produkte und Listings ansprechender dargestellt werden können und Fragen im Vorfeld beantwortet werden, was zu einer Verbesserung der KPIs führen kann.

Eine Auswahl von ansprechenden und conversionstarken A+ Contents

MarkeProduktASIN
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SonySony RX100 VI | Premium-KompaktkameraB07DVVMS8Y
Übersichtstabelle von Marken, die ansprechenden und conversionstarken A+ Content verwenden
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