Produkttexte verfassen, Verkaufszahlen analysieren, Anzeigen optimieren, Kundenkontakt pflegen – die Aufgabenliste, die du als Amazon-Seller neben dem eigentlichen Fulfillment hast, ist lang.
Da wäre es doch nett, wenn es eine kostengünstige (bzw. kostenlose) Möglichkeit gäbe, viele dieser Aufgaben schneller zu erledigen. Mit ChatGPT holst du dir Unterstützung durch künstliche Intelligenz ins Boot. Wenn du ChatGPT sinnvoll und gut nutzt, ist das Tool für dich wie ein sehr guter Praktikant. Du musst sehr genaue Anweisungen geben, immer kontrollieren und notfalls nachbessern, aber hast dennoch deutlich weniger Arbeit.
Wie du als Seller bei Amazon mit ChatGPT deine Inhalte optimieren kannst und letztlich mehr Verkäufe machst, liest du in diesem Beitrag.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT (Chat Generative Pre-trained Transformer) ist ein von OpenAI entwickeltes KI-Modell, das als Chat-Bot Antworten auf eine Vielzahl von Fragen gibt. Das Tool kann auf ein breites Spektrum an Wissen zugreifen und menschenähnliche Texte verfassen.
In der Basisvariante ist ChatGPT kostenlos. Für das neueste Sprachmodell, schneller Antwortzeiten und erweiterte Funktionen ist ChatGPT Plus für 20 USD monatlich erforderlich. Hier gelangst du zu ChatGPT.
Was kann ChatGPT und wo hat die künstliche Intelligenz ihre Grenzen?
ChatGPT kann Sellern und Vendoren eine Menge Arbeit abnehmen. Die Stärken der künstlichen Intelligenz liegen im Verfassen von Texten, aber auch bei der Analyse von Daten oder Texten ist das Tool sehr hilfreich.
Egal, wie unsinnig die Anfrage an ChatGPT ist: Das Tool wird dir immer antworten. Teilweise sind die Informationen in den Antworten auch falsch oder ungenau, aber ein Ergebnis wird sie immer anzeigen. Die künstliche Intelligenz wird immer mit Daten aus der Vergangenheit trainiert, weswegen sie keine Antworten zu aktuellen Themen geben kann.
Zudem hat ChatGPT keinen Zugriff auf Daten von Amazon wie Keywords oder Verkaufszahlen, weswegen Daten dazu mit Vorsicht zu genießen sind.
Je besser die Eingaben des Benutzers (die sogenannten Prompts) sind, desto besser sind die Resultate. Die Bedienung von ChatGPT ist Übungssache und mit der Zeit lernst du bestimmt, wie du bessere Antworten bekommst.
Das Potenzial für eine effektive Nutzung als Amazon-Verkäufer ist riesig und bei einer cleveren Nutzung kannst du dir einen sehr guten Helfer für deine Listing-Optimierung und deinen Kundenservice ins Boot holen.
ChatGPT wird zudem laufend verbessert und in Zukunft wird das Tool bestimmt noch bessere Antworten geben und noch mehr Funktionen beinhalten, um dich bei deinem Amazon-Geschäft zu unterstützen.
Achtung: Verlasse dich nicht komplett auf ChatGPT! Nutze das Tool für Anregungen und Ideen, aber vermeide es unbedingt, all deine Amazon-Inhalte komplett mit ChatGPT zu erstellen und sie nicht mehr zu kontrollieren. Die Ergebnisse von ChatGPT sind häufig ungenau und nicht immer fachlich korrekt. Im schlimmsten Fall drohen deutliche Rankingverluste für deine Produkte und Umsatzverluste oder sogar eine Sperrung deines Accounts.
Amazon mit ChatGPT: 10 konkrete Anwendungsfälle für Amazon Seller inkl. Prompts
Hier sind 10 konkrete Anwendungsfälle für ChatGPT, mit denen du deine Amazon Listings verbessern und deine Umsätze erhöhen kannst. Generell gilt: Je mehr Informationen du ChatGPT über deine Produkte zur Verfügung stellst, desto besser sind die Ergebnisse. Folgendes solltest du ChatGPT unbedingt mitteilen:
- Zielgruppe
- Produktmerkmale und -vorteile
- Welche Probleme löst das Produkt?
- Hauptkeywords und Nebenkeywords
- USPs deiner Angebote
- Details wie Verpackung oder Größe
Keyword-Recherche
Wenn du neu mit dem Verkauf von Produkten bei Amazon startest oder in einer neuen Kategorie aktiv wirst, gehört die Keyword-Recherche zu den ersten Schritten. Sie ist die Basis für klare Überschriften und Produktbeschreibungen und zählt zu den wichtigsten Aufgaben für Amazon SEO.
ChatGPT ist zwar kein Amazon SEO-Tool, kann dir aber wichtige Anregungen für Keywords liefern. Auch wenn du bereits eine Keyword-Liste hast, schadet es nicht, ChatGPT nach ein paar Ergänzungen zu fragen.
Wichtig: ChatGPT hat keinen Zugriff auf relevante Amazon-Daten wie Keywords. Deswegen sind die Resultate nie so genau wie bei der Recherche mit speziellen Tools.
Prompt:
Was sind die relevantesten Keywords für [Produkt] in [Land/Region], die [ein bestimmtes Bedürfnis erfüllen, z.B. Bequemlichkeit, Zeitersparnis, Spaß, Erschwinglichkeit, Luxus] und [eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ansprechen]? Gib mir zwei Listen zurück, eine mit Shorttail- und eine mit Longtail-Keywords.
Im Dialog kannst du dann die Liste noch weiter verfeinern und dir auch deutlich mehr Ideen generieren lassen.
Wenn du bereits ein primäres Keyword hast, kannst du auch mit ChatGPT nach verwandten Keywords suchen:
Prompt:
Welche verwandten Keywords für [primäres Keyword] sollte ich verwenden, um [z. B. den Traffic auf der Amazon-Produktseite zu erhöhen, die Leistung der Amazon-PPC-Kampagne zu verbessern]? Gib mir eine Liste mit [Anzahl] Keywords zurück.
Backend-Keywords anlegen
Bei den Backend-Keywords handelt es sich um Schlagwörter, die für den Kunden nicht sichtbar sind. Sie werden aber vom Amazon-Algorithmus fürs Ranking verwendet, um die Relevanz deines Artikels für bestimmte Suchanfragen zu bewerten.
Prompt:
Nenne mir einige Backend-Keywords, die in der Kategorie [Kategorie] auf Amazon häufig verwendet werden, sowie einige spezifische Keywords, mit denen sich mein Produkt [Produkttitel] von anderen abheben kann.
Konkurrenzanalyse
ChatGPT kann auch dabei helfen, Informationen über deine Konkurrenz zusammenzutragen. Das Tool kann dir übersichtlich Stärken und Schwächen von bestimmten Unternehmen auflisten.
Beachte: Bei kleineren Firmen ist das Ergebnis möglicherweise nicht aussagekräftig. Da ChatGPT neigt, etwas zu erfinden, statt zu sagen, dass es über ein Unternehmen nichts weiß, solltest du das Resultat unbedingt nachprüfen.
Das Ergebnis ist ein perfekter Startpunkt für eine detailliertere Konkurrenzanalyse.
Prompt:
Kannst du mir dabei helfen, eine SWOT-Analyse für [Unternehmen] zu erstellen, die seine Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen aufzeigt und einen Einblick in seine allgemeine Marktposition gibt, und wie kann ich sicherstellen, dass die Analyse genau und für unser Unternehmen relevant ist?
Übrigens kannst du ChatGPT auch immer bitten, die Ergebnisse zu visualisieren oder in eine Tabelle zu packen. Bei der SWOT-Analyse bietet sich zum Beispiel eine Grafik als Ergänzung an:
Produkttitel verfassen und optimieren
Der Produkttitel ist das wichtigste Element deines Listings. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit solltest du der Erstellung und Optimierung des Titels widmen. Mit ChatGPT kannst du dir Vorschläge für einen Produkttitel geben lassen, der dein Hauptkeyword enthält und das Interesse deiner Kunden für deinen Artikel weckt.
Wir empfehlen, dir immer eine Reihe von Vorschlägen geben zu lassen und dir aus den Vorschlägen deine ideale Version zusammenzubasteln.
Prompt:
Erstelle mir [Anzahl] Vorschläge für einen Amazon-Produkttitel für [Produkt]. Der Titel sollte maximal 200 Bytes lang sein, die Keywords [Keywords] beinhalten, aussagekräftig sein, die wichtigsten Vorteile [Vorteile] enthalten und neugierig zum Klicken machen. Zudem sollte er gut lesbar sein und keine Ansammlung von Keywords.
Je nach Produkt, Keywords und Vorteilen kann das Ergebnis sehr wenig abwechslungsreich sein. Hier kannst du gerne eine Anweisung an den Prompt anhängen, dass die Vorschläge gerne kreativ formuliert sein dürfen.
Bullet Points schreiben
Bullet Points sind der zweitwichtigste Part bei der Listing-Optimierung. ChatGPT kann dir hier entweder direkt Vorschläge machen oder per Frage und Antwortspiel die Informationen holen, die es dafür benötigt.
Prompt:
Ich möchte überzeugende Amazon-Aufzählungspunkte für [Produkt] verfassen, die sowohl für Amazon-SEO gut sind als auch meine Zielgruppe zum Kauf bewegen. Frage mich Schritt für Schritt ab, welche Informationen du dafür benötigst und verfasse am Ende 5 Bullet Points. Bitte nicht mehr als 200 Bytes pro Bulletpoint.
Prompt:
Ich schreibe Aufzählungspunkte für [Produkt] und brauche [Anzahl] Aufzählungspunkte, die [wichtigsten USPs/bestimmte Merkmale] erwähnen, [Hauptkeywords/Nebenkeywords] enthalten und gleichzeitig [Faktor] und [Faktor] berücksichtigen. Kannst du mir dabei helfen? Bitte nicht mehr als 200 Bytes pro Bulletpoint.
Produktbeschreibung verfassen
Auch bei der Produktbeschreibung kannst du wieder experimentieren, ob du mit dem Frage-Antwort-Spiel oder einer direkten Aufforderung bessere Ergebnisse bekommst.
Prompt:
Ich möchte eine überzeugende Amazon-Produktbeschreibung für [Produkt] mit maximal 2000 Bytes verfassen, die sowohl für Amazon-SEO gut sind als auch meine Zielgruppe zum Kauf bewegen. Frage mich Schritt für Schritt ab, welche Informationen du dafür benötigst und verfasse dann die Produktbeschreibung.
Prompt:
Schreibe mir eine Produktbeschreibung für [Produkt] mit maximal 2000 Bytes. Achte dabei auf einen klaren Aufbau, betone den Nutzen des Produktes und schaffe eine emotionale Bindung. Verwende zur besseren Übersichtlichkeit Listenpunkte oder Emojis, um zentrale Punkte visuell hervorzuheben und den Lesefluss zu verbessern. Berücksichtige [Faktor] und [Faktor], integriere [Hauptkeywords/Nebenkeywords] und die [wichtigsten USPs/bestimmte Merkmale].
Tipps für dein Listing, auch ohne ChatGPT oder andere KI-Technologien findest du hier: https://www.mediasprout.de/amazon-listing-optimieren/
Optimierung von Texten
Du hast bereits Produkttexte, Titel oder Bullet Points und möchtest, dass die künstliche Intelligenz sie überprüft und optimiert?
Wenn du ChatGPT genaue Informationen über dein Produkt, deine Keywords und deine Kunden gibst, kann dir das Tool einige gute Vorschläge zur Verbesserung machen. Natürlich musst du nicht immer alles umsetzen, was dir die KI sagt, aber oft springt die ein oder andere gute Idee heraus.
Auch Texte von deinen PPC-Anzeigen kannst du von ChatGPT analysieren und optimieren lassen.
Prompt:
Hier sind die Bullet Points zu [Produkt] auf Amazon. Gib mir konkrete Vorschläge, wie ich das verbessern kann, um mich sowohl bei Amazon-SEO zu verbessern als auch meine Zielgruppe zum Kauf bewegen. Wichtige Keywords sind [Keywords], meine Zielgruppe sind [Zielgruppe]. Achte auf auf [Details]. [Produktbeschreibung/Titel/Bullet Points].
Weitere Informationen zum Thema „Amazon SEO“ findest du hier: https://www.mediasprout.de/amazon-seo-agentur/.
Suchstatistik in Brand Analytics analysieren
In Amazon Brand Analytics bekommst du unter anderem Informationen zum Suchverhalten der Amazon-User. Als Verkäufer sind die Daten sehr wertvoll für die Listing-Optimierung. Mit ChatGPT Premium kannst du ein exportiertes CSV-Sheet hochladen und es von der KI analysieren lassen. Hervorragend eignet sich dazu der Amazon-Suchbegriffsbericht.
Frage ChatGPT möglichst genau, was du wissen möchtest und was das Ziel deiner Analyse ist und lasse dir konkrete Vorschläge geben.
Prompt:
Hier ist der Suchbegriffsbericht von Brand Analytics. Was sind einige wichtige Muster und Trends, auf die ich bei der Analyse von Suchbegriffsberichten auf Amazon für meine Produkte achten sollte? Bitte gib mir ein paar spezifische Empfehlungen aus diesem konkreten Datensatz, wie ich diese Informationen effektiv nutzen kann, um Werbekampagnen zu optimieren und mehr Traffic/Verkäufe zu erzielen.
Kundenservice
Du hast eine Beschwerde-E-Mail erhalten und möchtest höflich darauf reagieren? Du möchtest dich bei deinem User für die Bestellung bedanken? Oder um eine Bewertung bitten? Mit ChatGPT kannst du Kundenanfragen schnell beantworten und häufige Aufgaben automatisieren. So verbesserst du deine Produktivität und benötigst möglicherweise keinen Angestellten mehr für den Kundenservice.
Prompt:
Antworte auf folgende Amazon-Nachricht von einem Kunden in einem höflichen Ton. Gehe darauf ein, dass [Fakten/Botschaft].
[Nachricht]
Ein weiterer Vorteil, wenn du ChatGPT verwendest: Du kannst auch dir auch Antworten auf Kundenanfragen in einer anderen Sprache geben lassen.
Fazit: Guter Sparringspartner für die Listing-Optimierung und höhere Produktivität als Amazon-Verkäufer
Wenn du ChatGPT clever nutzt, kannst du dir als Amazon-Verkäufer sehr viel Zeit und Geld sparen. Der Schlüssel für eine effiziente Nutzung sind gute und genaue Prompts. Du kannst dir gerne unsere erprobten Prompts kopieren und in das Tool einfügen oder deine eigenen Anfragen entwickeln. Am besten speicherst du Prompts, die für dich gut funktionieren, in einer Datei oder in der Notizen-App ab, damit du sie immer parat hast.
Trotz all der faszinierenden Möglichkeiten und der wirklich guten Antworten ist ChatGPT kein Allheilmittel. Es bleibt weiterhin unersetzbar, dass die Antworten mit Sachverstand geprüft und angepasst werden. Copy-Paste ohne Nachdenken wird langfristig nicht funktionieren.