Durch strategische Planung und kontinuierliches Arbeiten im Account entwickeln wir deinen Amazon Auftritt weiter und schaffen für deine Kunden einen echten Mehrwert.
Mit unseren Tools schauen wir uns erstmal das Grundgerüst des Listings an. Im zweiten Schritt vergleichen wir die Konkurrenz mit deinem Listing. Anhand dessen sehen wir, ob zusätzlich zu den Eckdaten in der Grafik auch die wichtigsten Keywords verbaut sind und die Textlänge des Titels und der Bulletpoints (und ggf. Produktbeschreibung) eingehalten wurde.
Zusätzlich ist es für uns auch sehr wichtig, dass wir uns das Bildmaterial, die Videos und den A+ Content anschauen, um dir bestmögliches Feedback zu geben.
Neben der reinen Auswertung im Rahmen des ASIN Check erhältst du auch ein ehrliches Feedback von uns mit Vorschlägen zum weiteren Vorgehen.
Denn wichtig zu wissen ist, dass nur ein gut optimiertes Listing im Ranking steigen kann Außerdem werden die Werbekosten durch eine hohe Conversionrate niedriger und der TACOS verbessert sich nachhaltig!
Erfahre mehr zum Thema Amazon SEO und Amazon PPC.
ASIN ist die Abkürzung für Amazon Standard Identifikationsnummer, eine zehnstellige, alphanumerische Kennzeichnung, die für Waren verwendet wird, die auf der E-Commerce-Plattform Amazon angeboten werden.
Die Produkte eines Unternehmens, die auf Amazon angeboten werden, erhalten durch die ASIN eine eindeutige Identifikation. Amazon verwendet diese Nummer auch für die Lagerverwaltung. Die Amazon Standard Identification Number ist eine firmeninterne Katalognummer und unterscheidet sich von der internationalen Standardbuchnummer (ISBN).
Die Nummern sind stets eindeutig und jeweils einem nationalen Marktplatz zugeordnet. Das bedeutet, dass ein Produkt, das auf verschiedenen Marktplätzen verkauft wird, mehrere unterschiedliche ASIN-Nummern erhalten kann, aber nicht muss. So ist es mittlerweile möglich, mit einer ASIN auf mehreren europäischen Amazon Marktplätzen die gleiche ASIN zu benutzen.
Amazon nutzt diese Nummern, um Produkte auf ihrer Plattform zu kategorisieren und klar zu identifizieren. Außerdem ermöglicht die ASIN Benutzern, Produkte über die Suchfunktion leicht zu finden. Unternehmen verwenden die ASIN als ein Schlüsselelement zur Verwaltung ihres Lagerbestands und für viele interne Geschäftsprozesse.
Auf der Produktinformationsseite eines Artikels auf Amazon sind die Amazon Standard Identification Number sowie weitere Produktdetails und Merkmale zu finden. Jeder Artikel bei Amazon erhält eine eindeutige Nummer.
Die Amazon Standard Identification Number eines Produkts kann auch aus dem URL-Link der Seite abgeleitet werden. Die URL enthält in der Regel Informationen wie das Land, den Produkttitel, das Kürzel dp oder gp für ausländische Märkte und die zugehörige ASIN des Produkts.
Vor der Listung eines Produkts auf Amazon muss ein Verkäufer sicherstellen, dass es keine identische Angebotsvariante bereits gibt. Falls bereits ein identisches Produkt angeboten wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dieselbe ASIN zu verwenden.
Der Verkäufer sollte die GTIN seines Produkts im Auge behalten. GTIN steht für Global Trade Item Number und kann je nach Region unterschiedliche Bezeichnungen haben. Diese Nummer ist normalerweise in unmittelbarer Nähe des Barcodes zu finden.
Für neu eingeführte Produkte ist es erforderlich, diese bei der zuständigen Behörde des jeweiligen Landes mit der entsprechenden GTIN-Bezeichnung zu registrieren.
Gängige Bezeichnungen für GTIN sind:
Prinzipiell steht der Amazon ASIN Check jedem Verkäufer auf Amazon zur Verfügung. Da die manuelle Vorbereitung der Amazon Analyse Zeit in Anspruch nimmt, benötigen wir etwas für die Erstellung.
In erster Linie konzentrieren wir uns auf die Analyse bereits etablierter Unternehmen und Produkte auf Amazon. Natürlich ist es auch möglich, dass wir Produkte von Verkäufern, die erst kürzlich auf Amazon aktiv sind, auf ihr Potenzial hin überprüfen. Wir führen jedoch keine umfassende Analyse von Konkurrenzprodukten in Verbindung mit Ihren eigenen Produkten durch, da dies für eine Erstanalyse zu aufwendig ist. Gerne können Sie jedoch ein kostenloses Erstgespräch mit unserer Amazon-Agentur vereinbaren. In diesem Gespräch besprechen wir ausführlich die Möglichkeiten und die Konkurrenzsituation auf Amazon. Für den ersten Überblick ist der ASIN Check allerdings sehr hilfreich.
Zudem sei noch gesagt, dass wir keine Produktrecherche für Nischen, Märkte oder Händler suchen.