So integrierten wir Löwenanteil auf Amazon und waren ab Tag Eins profitabel.
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Martin hat uns schnell und unkompliziert dabei unterstützt, auf Amazon einzusteigen. Dabei hat er sich sehr gut in unser Team integriert. Martin denkt mit und setzt sich auch bei Schwierigkeiten für das Projekt und Team ein. Die Zusammenarbeit in den ersten Monaten hat sich jetzt schon gelohnt und wir freuen uns auf die kommenden Monate.
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Robin Redelfs
Gründer von Löwenanteil

Die Herausforderung bei Löwenanteil

Als wir Ende 2021 erstmals mit Löwenanteil in Kontakt traten, war das Team um die beiden Gründer Robin und Thomas noch vergleichsweise klein. Die beiden Gründer standen vor der Frage, ob es neben dem florierenden Online-Shop sinnvoll wäre, den Schritt zu Amazon zu wagen. Die Kostenstruktur und Logistik stellte dabei ein besonderes Hindernis dar, wodurch der Marktplatz-Einstieg vorerst lediglich theoretisch in Betracht kam.

Löwenanteil konzentriert sich auf Sportler und Sportbegeisterte, was sich sowohl in den Produkten als auch in der Zusammensetzung der Nährstoffe widerspiegelt. Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums, insbesondere durch bezahlte Werbeanzeigen in den sozialen Medien, erweiterte sich die Zielgruppe um weitere Personengruppen, die Wert auf schnell zuzubereitende und dennoch gesunde Ernährung legten.

Nach umfassender Überarbeitung und kontinuierlicher Weiterentwicklung des Online-Shops war Mitte 2023 der Zeitpunkt gekommen, um auf dem Marktplatz von Amazon präsent zu sein. Die Herausforderung bestand darin, die Marke Löwenanteil in einem „Billigpreis-Segment“ sinnvoll und nachhaltig einzuführen.

Unsere Lösungsansätze zur Zielerreichung

Als erster Schritt wurde festgelegt, welche Produkte Löwenanteil auf Amazon anbieten würde. Die gleichen Packungsgrößen, die auch im Online-Shop verkauft wurden, wurden gewählt: Einzelne, sechs- und zwölfer Packs mit jeweiligen Preisvorteilen im Vergleich zur kleinsten Packung. Zusätzlich wurden zusammengestellte Pakete auf Amazon eingestellt.

Angesichts des Wettbewerbs auf Amazon, jedoch der starken Positionierung von Löwenanteil in der Kategorie „Fitness Food / Convenience Food“, wurde auf die Stärken der Marke fokussiert. Dazu zählten hochwertige Produkte, eine ansprechende Umgebung und soziale Faktoren, um das Markenbild zu vervollständigen.

Bei der Keywordrecherche wurde rasch deutlich, dass viele Kunden aktiv nach der Marke Löwenanteil suchen, jedoch auf Amazon nicht fündig werden. Daher war es vorrangig, die Produkte schnell im Katalog aufzunehmen. Dazu wurde basierend auf der Keywordrecherche ein SEO-optimiertes Listing für jeden Hauptartikel erstellt, das sowohl Brand-Keywords als auch generische Suchbegriffe einschloss. Die Keywords wurden nach Relevanz und Suchvolumen gefiltert und in Titel, Bullet Points, Backend-Keywords und Produktbeschreibung integriert. Zudem wurden aus dem vorhandenen qualitativen Content überzeugende und konversionstarke Produktbilder für die Listings erstellt. Zur Abrundung der Präsentation wurde für alle Produkte ansprechender und informativer A+ Content unter dem Namen „Löwenanteil“ entwickelt.

Nachdem die Produkte gelistet und in einer Struktur für jeden Geschmack gruppiert wurden, starteten wir Werbekampagnen, um den Traffic auf den Produktseiten zu maximieren. Dabei wurde zwischen generischen PPC-Kampagnen und Brand-PPC-Kampagnen unterschieden. Einerseits war es Löwenanteil wichtig, bestehende Kunden, die aktiv nach der Marke suchen, anzusprechen. Andererseits sollten auch Neukunden, die nach Fitness Food oder Fertiggerichten suchen, gewonnen werden. Die verschiedenen Verpackungsgrößen ermöglichen es, verschiedene Kundentypen anzusprechen. Somit kann Löwenanteil auf Amazon, ebenso wie im eigenen Online-Shop, durch verschiedene Geschmacksrichtungen und Packungsgrößen überzeugen.

Das Ergebnis von Löwenanteil

Seit Beginn der Kooperation unterstützen wir Löwenanteil bei der Implementierung des Amazon Stores und sind der Ansprechpartner für alle Angelegenheiten rund um Amazon. Seit dem Launch der Produkte beobachten wir gesteigertes Suchvolumen nach der Marke Löwenanteil. Die Marge ist seit dem ersten Tag positiv und balanciert geschickt zwischen kostensensiblen Stammkunden und Neukunden. Dadurch war der Markteintritt von Löwenanteil auf Amazon ein Erfolg.

Unsere nächsten Schritte umfassen die Ausweitung der Amazon-PPC-Kampagnen, kontinuierliche Optimierung von Werbung und Listings sowie die Unterstützung bei Prozessen und die Einrichtung eines Amazon Brand Stores. Wir stehen nach wie vor beratend zur Seite, um strategische Fragen und Herausforderungen zu meistern.

Wir sind stolz darauf, Löwenanteil in den Anfangsphasen auf Amazon begleitet zu haben, und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre und Produkte im Online-Marktplatz-Geschäft.

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Amazon Agentur Mediasprout von Martin Böcker